Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Europäische Mathematische Gesellschaft: Der nächste EMS-Kongress findet in Berlin statt!

03.07.2012
Der 7. EMS-Kongress findet in Berlin statt. Das entschied die Europäische Mathematische Gesellschaft (EMS) auf der Sitzung ihres EMS-Council am Sonntag, dem 1. Juli 2012.
Die Abstimmung erfolgte im Vorfeld des 6. EMS-Kongresses, welcher seit Montag, dem 2. Juli, im polnischen Krakau stattfindet. Damit war die Bewerbung Berlins mit der Technischen Universität Berlin als Veranstaltungsort für 2016 erfolgreich.

Berlin/Krakau. Der 7. EMS-Kongress soll vom 18. Juli 2016 bis zum 22. Juli 2016 stattfinden – und damit genau in der Woche vor dem ICME. Erst vor wenigen Monaten war die Entscheidung gefallen, dass der nächste International Congress on Mathematics Education (ICME) vom 24. bis 31. Juli 2016 an der Universität Hamburg stattfindet.
„Ich freue mich sehr darüber, dass Berlin mit seiner Bewerbung für den 7. EMS-Kongress erfolgreich war“, sagt Volker Mehrmann, Professor für Mathematik an der TU Berlin, Sprecher des DFG-Forschungszentrums MATHEON und Leiter des künftigen Organisationskomitees. „Ich danke allen Partnern für ihre Unterstützung.“ Hinter der Berliner Bewerbung stehen die drei Berliner Universitäten HU Berlin, FU Berlin und TU Berlin, das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik sowie das Zuse-Institut Berlin.

„Ich gratuliere den Berliner Mathematikern von ganzem Herzen zu ihrer erfolgreichen Bewerbung“, sagt Christian Bär, Professor für Mathematik an der Universität Potsdam und amtierender DMV-Präsident. „Ich bin stolz, dass Deutschland mit ICME und EMS-Kongress im Sommer 2016 Gastgeber gleich zweier internationaler Mathematik-Kongresse sein darf“.

Seit 1992 lädt die Europäische Mathematische Gesellschaft (European Mathematical Society EMS) alle vier Jahre Mathematiker aus aller Welt zum EMS-Kongress ein. 2012 organisiert die polnische Mathematiker-Vereinigung unter dem Vorsitz von Prof. Stefan Jackowski (Warschau) den Kongress.

Der polnische Staatspräsident Bronislaw Komorowski hat die Schirmherrschaft für den diesjährigen Kongress übergenommen. Veranstaltungsort ist noch bis 7. Juli die Jagellonischen Universität zu Krakau.

Thomas Vogt | idw
Weitere Informationen:
http://www.dmv.mathematik.de/
http://www.matheon.de/
http://www.6ecm.pl/

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Nebennierentumoren: Radioaktiv markierte Substanzen vermeiden unnötige Operationen
28.02.2017 | Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.

nachricht 350 Onlineforscher_innen treffen sich zur Fachkonferenz General Online Research an der HTW Berlin
28.02.2017 | Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Mit Künstlicher Intelligenz das Gehirn verstehen

Wie entsteht Bewusstsein? Die Antwort auf diese Frage, so vermuten Forscher, steckt in den Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Leider ist jedoch kaum etwas über den Schaltplan des Gehirns bekannt.

Wie entsteht Bewusstsein? Die Antwort auf diese Frage, so vermuten Forscher, steckt in den Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Leider ist jedoch kaum etwas...

Im Focus: Wie Proteine Zellmembranen verformen

Zellen schnüren regelmäßig kleine Bläschen von ihrer Außenhaut ab und nehmen sie in ihr Inneres auf. Daran sind die EHD-Proteine beteiligt, die Professor Oliver Daumke vom MDC erforscht. Er und sein Team haben nun aufgeklärt, wie sich diese Proteine auf der Oberfläche von Zellen zusammenlagern und dadurch deren Außenhaut verformen.

Zellen schnüren regelmäßig kleine Bläschen von ihrer Außenhaut ab und nehmen sie in ihr Inneres auf. Daran sind die EHD-Proteine beteiligt, die Professor...

Im Focus: Safe glide at total engine failure with ELA-inside

On January 15, 2009, Chesley B. Sullenberger was celebrated world-wide: after the two engines had failed due to bird strike, he and his flight crew succeeded after a glide flight with an Airbus A320 in ditching on the Hudson River. All 155 people on board were saved.

On January 15, 2009, Chesley B. Sullenberger was celebrated world-wide: after the two engines had failed due to bird strike, he and his flight crew succeeded...

Im Focus: „Vernetzte Autonome Systeme“ von acatech und DFKI auf der CeBIT

Auf der IT-Messe CeBIT vom 20. bis 24. März präsentieren acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kooperation mit der Deutschen Messe AG vernetzte Autonome Systeme. In Halle 12 am Stand B 63 erwarten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Roboter, die Hand in Hand mit Menschen zusammenarbeiten oder die selbstständig gefährliche Umgebungen erkunden.

Auf der IT-Messe CeBIT vom 20. bis 24. März präsentieren acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und das Deutsche Forschungszentrum für...

Im Focus: Kühler Zwerg und die sieben Planeten

Erdgroße Planeten mit gemäßigtem Klima in System mit ungewöhnlich vielen Planeten entdeckt

In einer Entfernung von nur 40 Lichtjahren haben Astronomen ein System aus sieben erdgroßen Planeten entdeckt. Alle Planeten wurden unter Verwendung von boden-...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

350 Onlineforscher_innen treffen sich zur Fachkonferenz General Online Research an der HTW Berlin

28.02.2017 | Veranstaltungen

23. VDMA-Arbeitsberatung „Engineering und Konstruktion“ am 2. März 2017 an der TH Wildau

28.02.2017 | Veranstaltungen

Poseidon goes Politics – Wer oder was regiert die Ozeane?

27.02.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

350 Onlineforscher_innen treffen sich zur Fachkonferenz General Online Research an der HTW Berlin

28.02.2017 | Veranstaltungsnachrichten

Leuchtende Mikropartikel unter Extrembedingungen

28.02.2017 | Automotive

Seltene Proteine kollabieren früher

28.02.2017 | Biowissenschaften Chemie