Erdwärmesonden: Qualität sichern und nachweisen

Wie in jedem Jahr steht auch am 2. Dezember das Kernthema „Beheizung und Kühlung von Gebäuden mit Hilfe geothermischer Energiequellen“ im Mittelpunkt der Veranstaltung.

In diesem Jahr geht es dabei insbesondere um die Sicherung und den Nachweis der Qualität von Erdwärmesondenanlagen, um positive Langzeiterfahrungen sowie um innovative Projekte und neue Entwicklungen.

Neben einem umfangreichen Vortragsprogramm bietet der 7. Geothermietag eine Ausstellung sowie die Möglichkeit die Labor des Studienfeldes Energie & Klima der Hochschule Biberach zu besichtigen; auch der Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule, Forschung, Planern, Industrie und Anwendern ist ein Merkmal der Veranstaltung.

Der 7. Geothermietag findet im Audimax der Hochschule Biberach statt (2. Dezmebr 2010, 9 bis 18 Uhr); die Anmeldung ist bei der Bauakademie Biberach möglich.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer