Einsatz von Datenbanken

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) veranstaltet vom 4. bis 6. März 2009 im münsterschen Fürstenberghaus die 13. Konferenz „Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web“ (BTW 2009).

Die Tagung des Fachbereichs Datenbanken und Informationssysteme der Gesellschaft für Informatik, zu der über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Münster erwartet werden, umfasst neben dem wissenschaftlichen Teil auch ein Industrie- und ein Demonstrationsprogramm. Am Vortag der Tagung findet in Münster bereits ein Workshop des Arbeitskreises „Web und Datenbanken“ und ein spezielles Programm für Studierende statt.

Im wissenschaftlichen Teil geht es um die Weiterentwicklung der heute für viele Bereiche fundamentalen Datenbanktechnologie, ihrer Grundlagen und Wechselwirkungen mit benachbarten Gebieten sowie ihrer Anwendungen. Beiträge über den kommerziellen Einsatz von Datenbanken, Erfahrungen und aktuelle Industrietrends bestimmen das Industrieprogramm. Drei renommierte Datenbankforscher halten Vorträge in Münster: Dr. Ricardo Baeza-Yates von Yahoo-Research in Barcelona, Dr. Sergey Melnik von Google in Mountain View (USA) und Prof. Dr. Juliana Freire von der University of Utah in Salt Lake City (USA).

Im Rahmen der „BTW 2009“ in Münster werden auch verschiedene Preise verliehen: drei von IBM gestiftete Preise für die besten Dissertationen der letzten zwei Jahre im Datenbank-Bereich, ein von SAP bereit gestellter Preis für den besten studentischen Tagungsbeitrag und ein vom AKA-Verlag gestifteter Preis für die beste Demo. Die Tagung wird von einer Reihe von Sponsoren wie IBM, Google, SAP, der GAD, dem zeb/, der Aareal-Bank sowie verschiedenen Fachbuchverlagen unterstützt.

Media Contact

Norbert Frie idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer