Der demographische Wandel und seine Folgen

Vom 25. bis 26. Juli laden die Statistik-Tage Bamberg|Fürth unter dem Titel „Ursachen und Folgen des demographischen Wandels“ Experten und die interessierte Öffentlichkeit ein, sich mit Fragen rund um die Bevölkerungsentwicklung zu beschäftigen. Organisiert wird die Tagung im Rahmen des neu gegründeten Statistik Netzwerks Bayern von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung.

In vier Vortragsblöcken zu den Themen „Bevölkerungsstatistik“, „Ursachen des demographischen Wandels“, „Gesamtgesellschaftliche Auswirkungen“ und „Folgen für die Regionalentwicklung und -planung“ werden 13 Statistik- und Demographie-Experten, u.a. auch drei Bamberger Wissenschaftlerinnen, die Ergebnisse ihrer Arbeiten zu diesem Thema präsentieren und zur Diskussion stellen.

Prof. Dr. Henriette Engelhardt-Wölfler, Inhaberin der Professur für Bevölkerungswissenschaft, wird zusammen mit Herrn Dr. Fürnrohr, Abteilungsleiter für Bevölkerung im Statistischen Landesamt, die wichtigsten Ergebnisse des Zensus 2011 in Bayern vorstellen und die Abweichungen erklären. Prof. Dr. Susanne Rässler, Inhaberin des Lehrstuhls für Statistik und Ökonometrie, wird mit ihrer Doktorandin Daniela Lamprecht, Referentin im Sachgebiet „Bevölkerung, Kompetenzzentrum Demographie“ des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung, Bevölkerungsprognosemodelle vorstellen und vergleichen.

Die Tagung findet statt
am Donnerstag, den 25. Juli 2013 von 13 – 18.45 Uhr
und am Freitag, den 26. Juli 2013 von 8.30 – 14 Uhr
jeweils im Neuen Musiksaal der Universität WE5/00.033, An der Weberei 5, 96047 Bamberg.

Kurzfristig Entschlossene sind herzlich zur Tagung eingeladen! Um eine Anmeldung unter statistiktage@lfstad.bayern.de wird gebeten.

Weitere Informationen:
https://www.statistik.bayern.de

Media Contact

Freyja Ebner idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bamberg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer