Das Wunder des Verstehens – Interdisziplinäre Tagung an der RUB

Die Frage nach dem Verstehen ist immer auch die Frage nach dem Subjekt und dem Objekt des Verständnisses. Wer versteht wen oder was? Ist Verstehen nur rationales Erfassen, Erkennen tieferer Einsichten und komplexerer Zusammenhänge oder ist es mehr?

Das Ich im Du wiederfinden

Verstehen trennt und verbindet Menschen und Systeme. Es scheidet und knüpft das soziale Band. Am Verstehen hängt immer auch Empathie, man versteht den Menschen, weil er ein Mensch ist wie ich. Weil das Verstehen ein „Wiederfinden des Ich im Du ist“, wie der Philosoph Wilhelm Dilthey treffend formulierte. Aber kann man überhaupt gänzlich verstehen? Gibt es nicht auch Dinge, die ewig unverständlich bleiben, und die daraus ihre Dynamik ziehen?

Wer versteht hat Macht

Neben anthropologischen Fragen zielt die Tagung aber auch auf eine topographische Frage ab: Wo versteht man? An welchem Ort im Gehirn bildet und manifestiert sich das Verstehen? Ebenfalls interessant ist der Aspekt der Macht des Verstehenden. „Verstehen“ kommt von verstēn und verstān, welche ihrerseits dem Althochdeutschen firstān – ursprünglich „rings um etwas stehen, etwas beherrschen“ – entlehnt ist.

Die Tagung thematisiert diese Vieldimensionalität des Verstehens und beschäftigt sich mit der Funktion, der Leistung und den Grenzen des Verstehens vor allem in Philosophie und Geisteswissenschaften. Ausgerichtet wird sie von der Mercator Forschergruppe „Räume anthropologischen Wissens“ und der Fakultät für Philosophie der RUB.

Über die Mercator Forschergruppe „Räume anthroposophischen Wissens“

In einem gemeinsamen Projekt mit der Stiftung Mercator hat die Ruhr-Universität Bochum die Mercator Forschergruppe „Räume anthropologischen Wissens“ eingerichtet. Die Wissenschaftler untersuchen Transformationen des Wissens vom Menschen aus wissenschaftsgeschichtlicher, philosophischer, literaturwissenschaftlicher, medienwissenschaftlicher und kultur-psychologischer Perspektive.

Link zur Mercator Forschergruppe : http://www.ruhr-uni-bochum.de/mrg/index.html.de

Media Contact

Raffaela Römer idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer