Controlling im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Kosten

Laut Schätzungen des International Monetary Fund belaufen sich die Verluste infolge der Finanzkrise in den USA, Europa und Asien auf insgesamt 2,28 Billionen US-Dollar, 665 Milliarden US-Dollar allein durch die Eurozone.

„Die Finanz- und Wirtschaftskrise nach der Lehmann-Insolvenz hat die Notwendigkeit des Controllings von Bonitätsrisiken drastisch vor Augen geführt“, so Dr. Stephan Riezler, Geschäftsführer der Evonik Trading GmbH, im Vorfeld der 13. Euroforum-Jahrestagung „Controlling 2011“, die am 14. und 15. September 2011 in Düsseldorf stattfindet.

Riezler wird hier über das Risikocontrolling in volatilen Märkten sprechen. Weitere Themen der Jahrestagung sind integrierte Unternehmensplanung, Investitions- und Dienstleistungscontrolling, Nachhaltigkeits- und Greencontrolling sowie Compliance als relevantes Thema im Controlling.

Das aktuelle Programm ist im Internet abrufbar: bit.ly/ef_controlling

„Der grüne Controller“

Greencontrolling wird bislang nur von wenigen Unternehmen praktisch vollzogen. Selten bestehen Pläne oder Maßnahmen zum Umgang mit ökologischen Themen im Sinne einer Greencontrolling-Agenda. Das hat der Internationale Controller Verein (ICV) in einer aktuellen Studie ermittelt. Demnach sehen Controller eine aktive Rolle ihrer Funktion bei der umweltgerechten Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten („Greening“) und erwarten eine Erweiterung ihrer Aufgaben (controllingportal.de, 23.3.2011). Auf der Euroforum-Tagung stellt Angelika Henkel (Stabilo International GmbH) das Konzept für ein Nachhaltigkeits- und Greencontrolling bei Stabilo vor.

Der Controller: plant, steuert, kontrolliert und informiert Der Controller ist das Subsystem der Führung und hat klare Aufgaben: planen, steuern, kontrollieren und informieren. „Das Controlling sollte es vermeiden, ständig neue und meist widersprüchliche Wasserstandsmeldungen zu geben. Eindeutige, klare Signale sind Kennzeichen der Leuchtturmfunktion des Controlling“, so Michael Klatt, Prokurist der Q-Cells SE. Klatt geht auf die neue Rolle des Controllers nach der Krise ein, während Wolfram Stengel (Demag Cranes AG) erläutert, wie das Controlling die Strategieplanung unterstützen kann. Die größten Compliance-Risiken stellt Norbert Kolodziej (Vaillant GmbH) vor. Strategische Planung, Steuerung und Kontrolle von Mergers & Acquisitions ist Thema von Qiagen-CFO Roland Sackers.

Controlling trifft Accounting

Zum ersten Mal finden die EUROFORUM-Jahrestagung „Controlling 2011“ und die Handelsblatt Jahrestagung „Konzernrechnungswesen 2011“ parallel und im selben Hotel statt. Die Teilnehmer können beide Tagungen zum Firmen-Vorteilspreis buchen und ihre Schwerpunkte frei wählen. Kontakte knüpfen und ausbauen heißt es dann beim gemeinsamen Vorabend-Event, der Abendveranstaltung und in den Pausen.

Pressekontakt
Claudia Büttner
Leiterin Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:claudia.buettner@euroforum.com
twitter.com/ClaudiaBuettner

Media Contact

Claudia Büttner EUROFORUM Deutschland SE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer