Clusterkonferenz in Karlsruhe bietet Anfang Juli umfassenden Überblick zur Mikrosystemtechnik aus Baden-Württemberg

Etwa 150 angemeldete Teilnehmer werden sich am 5. und 6. Juli in knapp 30 Sessions und Vorträgen einen umfassenden Überblick zu den Aktivitäten in der Clusterregion und über die Akteure im Cluster verschaffen. Kurzfristige Anmeldungen sind noch über die Website des Spitzenclusters www.microtec-suedwest.de möglich.

Die Clusterkonferenz des Spitzenclusters MicroTEC Südwest umfasst die öffentlichen Statusseminare aller vom BMBF geförderten Verbundprojekte im Rahmen des Spitzenclusters. In Verbindung mit der abendlichen Netzwerkveranstaltung bieten sich zusätzlich Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Ideenaustausch. Deshalb ist die Konferenz nicht nur für Projektbeteiligte, sondern auch für zahlreiche Vertreter aus Unternehmen interessant, die bereits Produkte der Mikrosystemtechnik fertigen oder es künftig tun wollen.

Die Konferenz präsentiert die Leitthemen mit den dazu gehörenden Verbundprojekten. Ausgehend von der zugrundeliegenden Clusterstrategie werden die Produktions- und Integrationsplattformen sowie die „Leuchttürme Gesundheit und Mobilität“ vorgestellt. Ergänzt werden diese Leitthemen durch die Schwerpunkte Produktentstehungsprozesse, Innovationsförderung, Internationalisierung sowie Qualifizierung. Alle Informationen zur Konferenz finden Sie auf www.microtec-suedwest.de unter dem Navigationspunkt Clusterkonferenz 2011.

Einen hervorragenden Überblick über laufende Förderprogramme der EU, des Bundes und des Landes erhalten die Gäste des MST-Infotages am 5. Juli vormittags, organisiert von den Clusterpartnern Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ) und Baden-Württemberg International (bw-i) als Begleitveranstaltung zur Clusterkonferenz. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessenten nutzen ein separates Anmeldeformular:

http://microtec-suedwest.de/cms/upload/PDF_extern/MST-Infotag_Agenda_050711-FINAL.pdf

Kontakt
Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg e.V. (MST BW)
Management des Spitzenclusters MicroTEC Südwest
Peter J. Jeuk (Geschäftsführer)
Emmy-Noether-Straße 2, 79110 Freiburg
Telefon: 0761 38 69 09 – 0, E-Mail: mailto:peter.jeuk@mstbw.de
Kontakt für die Medien:
Helmut v. Stackelberg
Sympra GmbH (GPRA), Stafflenbergstraße 32, 70184 Stuttgart
Telefon: 0711 947 67 – 0, E-Mail: mailto:mst-bw@sympra.de
Web: www.sympra.de

Media Contact

Helmut v. Stackelberg Sympra GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer