Call for Papers: 3. Internationaler Kongress Bauhaus.SOLAR

Zum dritten Mal kommen vom 10. bis 11. November 2010 Architekten, Designer, Solarhersteller und Fachleute aus der Bau- und Immobilienbranche zum Internationalen Kongress Bauhaus.SOLAR im Messezentrum Erfurt zusammen, um die Chancen und Herausforderungen einer solaren Architektur zu diskutieren.

Gebäude, die mehr Energie generieren als sie benötigen, sind technisch möglich. Dabei fällt die Kosten-Nutzen-Rechnung immer häufiger zugunsten des Nutzens aus. Dennoch vollzieht sich ein architektonisches Umdenken nur langsam und geht meist über die Applikation von energetisch wirksamen Paneelen nicht hinaus – auch im Neubau. Architektur und Energie muss in einer Gesamtheit gedacht werden, die konzeptionell und gestalterisch neue Vorschläge generiert.

Eine globale Gleichförmigkeit ist dabei nicht sinnvoll. Experimentelle Einzelfalllösungen sind im Sinne von Forschung und Entwicklung notwendig. Um das Problem in seiner Gesamtheit anzugehen, ist der Dialog und das Zusammenwirken zwischen allen am Bau Beteiligten notwendig und dies auch im Kontext von Stadt- und Landschaftsplanung. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Gebäudeintegration bei Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden dar.

CALL FOR PAPERS

Die Themen, zu denen Vorträge und Projekte für den 3. Internationalen Kongress Bauhaus.SOLAR 2010 eingereicht werden können, sind:

– Architektur und solare Bauelemente
– Energieeffizientes Bauen und Sanieren
– Stadtentwicklung und soziologischer Wandel
– Landschaftsarchitektur und Energieanlagen
– Dezentrale Energieversorgung und Netze
Den vollständigen Call finden Sie im Internet unter:
http://www.bauhaus-solar.de/_download/bhsde_callforpapers_2010.pdf
Bitte ordnen Sie Ihren Beitrag diesen Themenfeldern zu. Ähnliche relevante Themen können ebenfalls zugelassen werden.

Bitte senden Sie eine Kurzdarstellung Ihres Vortrages bzw. Projektes (max. 2 DIN-A4 Seiten) bis zum 12. Februar 2010 in deutscher oder englischer Sprache an bauhaus-solar@uni-weimar.de

oder an die Kontaktadresse für Referenten:

Bauhaus.SOLAR
Bauhaus-Universität Weimar
Belvederer Allee 1, D – 99425 Weimar
Dipl.-Ing. Ulf PLEINES M.Sc.
Telefon +49 3643 58-3123
E-Mail Ulf.Pleines@uni-weimar.de
Die Benachrichtigung über die Annahme der Vorträge und Projekte erfolgt im April 2010.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer