Bundesweit erstes Deutsches robotisches Urologie – Symposium (DRUS)

Pressekonferenz am Mittwoch 2. Dezember 2009 um 10.00 Uhr
im Vorfeld des Symposiums (DRUS)
im Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg
Ort:
Klinik für Urologie und Kinderurologie, Gebäude 6, Bibliothek, Erdgeschoss
Teilnehmer:
Professor Dr. Michael Stöckle, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie
Professor Dr. Stefan Siemer, stellv. Direktor
Erfahrungsbericht eines Patienten
„Vom 4. – 5. Dezember 2009 werden im Saarland etwa 200 Ärzte und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland zu einer deutschlandweiten Premiere erwartet, dem ersten Deutschen robotischen Urologie Symposium (DRUS)“, freut sich Professor Dr. Michael Stöckle, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie des UKS, über das große Interesse.

Stöckle und seinem Kollegen Professor Stefan Siemer ist es gelungen, das bundesweit erste Symposium dieser Art am Standort Homburg auszurichten. Unter Einsatz des OP-Roboter-Systems Da Vinci wurde in Homburg ein umfangreiches Therapieangebot von Prostata-Operationen über Blasenentfernung beim Blasenkrebs, Nierenentfernung bis zur Organ erhaltenden Nierentumoroperationen etabliert.

Moderierte Live-Operationen werden im Dezember das gesamte Spektrum robotischer Operationen vorstellen. Dazu gehören auch die kombinierte

Prostata-und Harnblasenentfernung, die robotische intrakorporale Ersatzblase und die Nierenbeckenplastik sowie die Lebendspende-Entnahme einer Niere für die Verwandtentransplantation. Neben Urologen, werden auch Gynäkologen und Chirurgen an der Veranstaltung teilnehmen, um sich über innovative weitere Einsatzbereiche robotischer Systeme zu informieren.

Der Kongress wird in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Operative
Techniken – Sektion Laparoskopie und Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Urologie ausgerichtet.

Um Anmeldung wird gebeten.

Kontakt:
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Direktor: Univ.-Professor Dr. Michael Stöckle
Stellv. Direktor Professor Dr. Stefan Siemer
Tel.: 06841/16-24702
Fax: 06841/16-24795
E-Mail: urologie.chefsekretariat@uniklinikum-saarland.de

Media Contact

Roger Motsch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer