BMT2010 – Jahrestagung der Biomedizintechnik in Rostock – starkes Signal für die Gesundheitswirtschaft

In diesem Jahr wird die BMT2010 gleichzeitig eine Drei-Länder-Tagung sein, gemeinsam mit der Österreichischen und der Schweizerischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik.

Die BMT2010 findet vom 5.-8. Oktober 2010 im Kongresszentrum Hohe Düne in Warnemünde statt und ist mit mehr als 600 wissenschaftlichen Beiträgen und 800 erwarteten Teilnehmern das größte Forum der Medizintechnik im deutschsprachigen Raum. Organisiert wird die BMT2010 von der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE gemeinsam mit dem Institut für Biomedizinische Technik der Universität Rostock.

Ein wichtiger Fokus der BMT2010 liegt auf dem Gebiet der Implantate und Biomaterialien. Weitere Schwerpunkte der Konferenz sind die aktuellen Trends auf dem Gebiet der Biomedizinischen Technik: Computerisierung, Miniaturisierung und Molekularisierung, die Annäherung zwischen Medizintechnik und Arzneimittelforschung sowie Anwendungen von Mikro- und Nanotechnologien.

Die Biomedizintechnik hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Grundpfeiler der Gesundheitswirtschaft entwickelt, die in Mecklenburg-Vorpommern zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige zählt. In diesem interdisziplinären Fachgebiet arbeiten Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mediziner gemeinsam an der Entwicklung neuer Gesundheitstechnologien für Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Prävention.

„Von der BMT2010 werden neue Impulse für innovative Lösungen in der Biomedizintechnik erwartet – zum Wohle der Patienten, aber auch zur Stärkung der Gesundheitswirtschaft“, sagt Klaus-Peter Schmitz, Direktor des gastgebenden Instituts für Biomedizinische Technik der Universität Rostock. „Auch in Mecklenburg-Vorpommern müssen noch weitere Unternehmen der technologieorientierten Gesundheitsindustrie dauerhaft Fuß fassen, um die regionale wirtschaftliche Entwicklung zukunftsorientiert zu gestalten.“

Kontakt:
Universität Rostock
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Telefon: ++49 (0)381 498 1013
E-Mail: ulrich.vetter@uni-rostock.de
Prof. Dr. Klaus-Peter Schmitz
Institut für Biomedizinische Technik
Telefon: ++49 (0)381 494 7600
Mail: klaus-peter.schmitz@uni-rostock.de

Media Contact

Dr. Ulrich Vetter Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer