BiTS goes Brain – NeuroPsychoEconomics Conference 2014

Wie nehmen wir implizite Kommunikation wahr?

Inwiefern werden unsere Entscheidungen dadurch beeinflusst?

Am 29. und 30. Mai 2014 fand in München die  10. NeuroPsychoEconomics Konferenz statt, auf der die Teilnehmer ihre aktuellen Forschungen aus den Bereichen Neurologie, Psychologie und Wirtschafts-wissenschaften zum Thema Wahrnehmung und Entscheidungsfindung präsentierten.

Mit dabei: Lisa Wisnewski, eine Absolventin der BiTS, die gemeinsam mit ihrem Betreuer Prof. Dr. Christian Chlupsa die Ergebnisse ihrer Forschung vorstellte.

Der Schwerpunkt ihres Forschungsprojektes war die Wirkung impliziter Kommunikation im Brandmanagement. Die empirische Studie identifizierte die impliziten Codes von Marken und analysierte deren Übereinstimmung mit den impliziten Motiven der Konsumenten.

Das Ergebnis der Studie war, dass die in der Kommunikation verwendeten Codes nicht mit den wirklichen Motiven der Zielgruppe übereinstimmten. „Die Studie hat gezeigt, dass Theorie und Praxis oftmals weit auseinanderliegen“ so Wisnewski, Chlupsa betonte, dass die neuen Erkenntnisse der Wissenschaft nur dann sinnvoll sind, wenn diese auch in der Praxis anwendbar sind.

Mehr Informationen zum Tagungsband der NeuroPsychoEconomics Konferenz finden Sie unter: www.jnpe.org

http://www.jnpe.org

Media Contact

Franziska Wille idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer