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Risikomanagement im globalen Einkauf & in Beschaffungsnetzwerken im Maschinen- und Anlagenbau

06.11.2007
Professioneller und bewusster Umgang mit Risiken im Global Sourcing und in Supply-Netzwerken des Maschinen- und Anlagenbaus
Datum: 28. & 29. Januar 2008
Veranstaltungsort: Mövenpick Hotel Stuttgart
Die Bedeutung des Einkaufs im Maschinen- und Anlagenbau als einer der wichtigsten Ertragshebel ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Die zunehmende Verlagerung von Wertschöpfungsketten und eine intensive Vernetzung mit Zulieferern im globalen Einkauf und in Beschaffungsnetzwerken des Maschinen- und Anlagenbaus gelten einerseits als Erfolgsmodell für eine zeitgemäße Organisation des Einkaufs. Andererseits stehen sie aber auch für eine besonders anspruchsvolle und damit risikobehaftete Strukturform.

Eine Konsequenz daraus ist die Einführung professioneller Methoden und Vorgehensweisen wie sie beispielsweise in einigen Industriezweigen schon lange üblich sind. Für die mittelständischen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus stellt die Einführung des Risikomanagements eine besondere Herausforderung dar. Sie müssen für Risiken, die bei der beschaffungsseitigen Planung, Steuerung und Überwachung der internen und externen Wertschöpfung eines Unternehmens Sorge tragen.

Im Rahmen dieser Konferenz erhalten Sie praktische Hinweise, wie Sie neue Beschaffungsmärkte erschließen und Ihre globalen Risiken im Einkauf und Beschaffungsnetzwerken beherrschen. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Networking und zum Erfahrungsaustausch mit den Referenten und anderen Teilnehmern.

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:
  • Risikoanalyse gleich bei Lieferantenauswahl
  • Betrachtung von Risikopositionen im Rahmen von Lieferantenentscheidungen
  • Risikominimierung im Low-Cost-Country-Sourcing: Wie Maschinen- und Anlagenbauunternehmen ihre Versorgungswege mit China und Indien absichern können
  • Reakteur oder Akteur – Die Rolle des Konstrukteurs und des Einkäufers bei Lieferantenentscheidungen
  • Optimierung von Produktkosten, Time-to-Market, Qualität und Innovation durch Einbindung der Beschaffungsingenieure in wichtigen Entwicklungsprojekten
  • Vermeidung vom Wettbewerbsvorteil durch unkontrollierten Know-how-Abfluss in Beschaffungsnetzwerken

Zielgruppe:

Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter und führende Mitarbeiter der Abteilungen:

• Einkauf/Beschaffung
• Strategischer Einkauf
• Corporate Purchasing
• Supply Management
• Global Sourcing
• Materialwirtschaft
• Lieferantenmanagement/ Supplier Relationship Management
• Supply Chain Management
• Logistik

Aus allen Unternehmen


Eventinformation:

Kelly Harrison
Marketing Manager
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 343
Email: k.harrison@marcusevansde.com

Felix Schumacher | marcus evans
Weitere Informationen:
http://www.marcusevans.com
http://www.eventx.com

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