IT-Virtualisierung 2008

Der Kosten und Performance Druck im Bereich der IT-Infrastruktur ist enorm. Die Einführung von virtualisierten IT-Systemen bietet die Möglichkeit wenig genutzte Systeme anderen leistungshungrigen Anwendungen zur Verfügung zu stellen, wodurch deutlich mehr Flexibilität erreicht wird und dazu noch Kosten eingespart werden.

Neben einer verbesserten Lastverteilung und einem Performance-Gewinn in den Bereichen Storage und Servervirtualisierung, gibt es auch die Möglichkeit Software, Netzwerke und Clients zu virtualisieren. Die gesamten Verwaltungsaufgaben werden einfacher, aber die Komplexität wächst und es müssen wichtige Punkte, wie Infrastrukturplanung und -management, SLA Vereinbarungen, sowie die Automatisierung der Systemadministration neu überdacht und organisiert werden.

Hören Sie Beispiele von Anwendern die sich diesen Herausforderungen bereits gestellt und entsprechende Lösungen gefunden haben.

Welche Wege in der Praxis zum Erfolg führen, wie neben der technischen Implementierung die Organisation und das Systemmanagement angepasst werden. Worauf beim weiteren Ausbau von virtualisierten Systemen im Bezug auf Sicherheit, Backup und Recovery geachtet werden muss und welche Chancen die Virtualisierung im Client, Cluster und Grid Computing, sowie die Kombination aus Service-Orientierung und Virtualisierung bieten, zeigt diese unabhängige und neutrale Veranstaltung anhand von ausgewählten Anwenderberichten.

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:

  • Welche Strategien, Konzepte und Maßnahmen erfolgreich sind auf dem Weg zu einer virtualisierten IT-Infrastruktur
  • Wie durch Virtualisierung enorme Kosteneinsparungen und hohe Systemflexibilität erzielt werden können
  • Welchen Mehrwert Virtualisierung im Client, Cluster und Grid Computing bietet
  • Wie erhöhte Sicherheit und vereinfachtes Systemmanagement durch Virtualisierung erreicht werden können
  • Welche organisatorischen Auswirkungen und Veränderungen bei SLA’s beachtet werden müssen und wie diese zur Re-Organisation und Prozessoptimierung genutzt werden können
  • Welche Perspektiven sich durch die Verbindung von Service-Orientierung und Virtualisierung im IT-Management bieten

Zielgruppe:

Leiter und führende Mitarbeiter der Abteilungen:

• IT-Infrastruktur
• IT-Betrieb
• IT-Operations
• Rechenzentrum
• IT-Systems Engineering

Aus allen Unternehmen

Eventinformation:

Kelly Harrison
Marketing Manager
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 343
Email: k.harrison@marcusevansde.com

Media Contact

Felix Schumacher marcus evans

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer