Wie organisieren molekulare Motoren räumlich Muster und was ist ein aktives Gel?

Wie organisieren molekulare Motoren und Makromoleküle aus Muskelfasern räumlich Muster? Liegen der Deformation der Erde und der Kontinentalverschiebung ähnliche nichtlineare physikalische Prinzipen zu Grunde? Was ist ein aktives Gel und in welchem Umfang verstehen wir heute Turbulenz?

Um diese und ähnliche Fragen sowie deren gemeinsame, nichtlineare physikalische Prinzipien geht es bei der internationalen Physikertagung über „Nonlinear Dynamics“ vom 7.-10. Oktober 2007 an der Universität Bayreuth, zu der sich ca. 50 international führende Wissenschaftler treffen und die von der renommierten Heraeus-Stiftung gefördert wird.

Die Nichtlineare Dynamik ist einer der Forschungsschwerpunkte an der Universität Bayreuth und es ist die dritte internationale Tagung über „Nonlinear Dynamics“ (od. Nichtlineare Dynamik“) in Folge, die von den Bayreuther Physikprofessoren Ingo Rehberg und Walter Zimmermann organisiert wird.

Media Contact

Jürgen Abel Uni Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer