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3. Handelsblatt Jahrestagung: Indien

30.07.2007
Indien: Dynamische Privatwirtschaft lockt Investoren
Seit 2003 wächst Indiens Wirtschaft im Schnitt um acht Prozent im Jahr und für 2007 bis 2012 strebt die indische Regierung einen Zuwachs um zunächst neun und dann zehn Prozent an. Indiens dynamische Privatwirtschaft lockt immer mehr Investoren ins Land (PricewaterhouseCoopers: China Compass, März 2007). Bei all den Marktchancen, die Indien bietet, dürfen jedoch nicht die Hürden unterschätzt werden, die bei einer Investition in den indischen Markt auftreten können. Auf der 3. Handelsblatt Jahrestagung „Indien“ am 12. und 13. September in Berlin, die erstmals im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen des Landes Berlin stattfindet, berichten Experten über den aufstrebenden Wachstumsmarkt in Indien.

Ein Hindernis ist sicherlich die unzureichende Infrastruktur. Das Land benötigt 320 Milliarden Dollar für deren Modernisierung. Für ausländische Unternehmen kann dies Investitionschance und Herausforderung zugleich sein. Dr. Wolfgang Bischoff (Siemens Project Ventures) informiert über den derzeitigen Ausbau des Flughafens in Bangalore, an dem Siemens beteiligt ist.

Ausländische Unternehmen suchen den Einstieg in den indischen Markt oftmals über ein indisches Partnerunternehmen. Ein Vorteil der Joint-Ventures ist, dass bestehende Produktionsstätten und Vertriebsstrukturen auf dem Subkontinent genutzt werden können. Dr. Stephan Goetz (goetzpartners) berichtet über Erfahrungen mit seinem Joint-Venture-Partner Ranu Vohra (Avendus Advisors) und zeigt auf, welche Bedeutung interkulturelle Kompetenzen bei einer deutsch-indischen Kooperation haben. Vohra referiert anschließend über die wirtschaftlich und strategisch wichtigsten Regionen in Indien.

Doch auch indische Unternehmer investieren zunehmend in Deutschland. „Indische Unternehmen betrachten Deutschland als das ‚Tor nach Europa’“, erklärt Mohan Murti (Reliance und Trevira) das zunehmende Interesse an deutschen Firmen. 2004 übernahm Reliance den deutschen Faserspezialisten Trevira. Indische Investitionen sind ebenso in der Pharmaindustrie zu finden. Im Februar 2006 wurde der Augsburger Generika-Konzern „betapharm Arzneimittel GmbH“ für 480 Millionen Euro an die Unternehmensgruppe Dr. Reddy’s Laboratories verkauft. Wie das Unternehmen vom Generika-Produzent zum Entwickler neuer Medikamente etabliert wurde, berichtet Dr. Anji Reddy (Dr. Reddy’s Laboratories). Weitere Themen der Konferenz sind Rechtsgrundlagen bei der Gründung eines Unternehmens in Indien, Schutz vor geistigem Eigentum sowie Möglichkeiten zur Verlagerung von Forschung und Entwicklung nach Indien.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.konferenz.de/pm-indien

Weitere Informationen:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@euroforum.com

Handelsblatt - Wirtschafts- und Finanzzeitung

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure und Korrespondenten weltweit stehen für einen kritisch-analytischen Journalismus, der nationale und globale Berichte exklusiv und aktuell recherchiert und analysiert. Handelsblatt-Leser sind Entscheider und Meinungsführer der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Laut LAE 2007 lesen 287.000 Entscheider regelmäßig das Handelsblatt. Davon sind 89 Prozent Selbständige und Leitende Angestellte. Bei einer verkauften Auflage von 145.784 Exemplaren (IVW I/2007) erreicht das Handelsblatt täglich rund eine halbe Million Leser (ma I/2007). Aufgrund seiner aktuellen und qualitativ hochwertigen Berichterstattung wird das Handelsblatt seit 2004 regelmäßig zur meistzitiertesten Wirtschafts- und Finanzzeitung in Deutschland gewählt, zuletzt erst im Juni dieses Jahres. (Medien Tenor, 06/2007).

Mit durchschnittlich 45 Veranstaltungen und 20 Financial Trainings pro Jahr bietet das Handelsblatt Entscheidern hochkarätig besetzte Plattformen in Form von Branchentreffs und Fachveranstaltungen. Die renommierten Jahrestagungen einzelner Branchen sind als Strategiegipfel konzipiert, bei denen Top-Akteure der deutschen und internationalen Szene die aktuellen Herausforderungen diskutieren. Mit der Planung und Organisation der Tagungen ist die EUROFORUM Deutschland GmbH beauftragt, die sich auf die Durchführung qualitativ hochwertiger Veranstaltungen spezialisiert hat.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Sabrina Mächl | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com

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