Energiekosten sparen im Rechenzentrum

Die Energieeffizienz der eingesetzten IT-Infrastruktur zu steigern, ist ein Ansatz, um Kosten im Unternehmen zu sparen. Doch trotz steigender Strompreise lohnt nicht jede Investition in eine solche Lösung. Seriöse Informationen abseits des Hypes um „Green IT“ will die Konferenz „Energieeffizienz in IT & RZ“ der IIR Deutschland GmbH vom 16. bis 17. Oktober 2007 in Offenbach bei Frankfurt am Main bieten.

Rechenzentren gelten schon heute als Energie-Verbrauchsschwerpunkt: „In unserem Institut entfallen auf Server und Klimatisierung der Serverräume 60 Prozent unseres gesamten Stromverbrauchs“, sagt zum Beispiel Barbara Schlomann vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung.

Einer der Gründe ist das Kühlungsproblem: Zusätzlicher Strombedarf führt zu mehr Abwärme, die wiederum stromintensiv heruntergekühlt werden muss. Ein Kreislauf, der in letzter Konsequenz an die Grenzen des technisch Machbaren führt.

Einsparpotenziale liegen laut Experten vor allem darin, Energie verbrauchende Kühlungssysteme richtig zu dimensionieren und mit spezieller Raumgestaltung – so genannten Floor-Layout-Konzepten – gegen das HotSpot-Problem vorzugehen. Der Energieverbrauch von Klimaanlagen lässt sich auch durch eine Erhöhung der Raumtemperatur oder freie Kühlung mit Außenluft senken. Die in den Serverräumen erzeugte Abwärme kann zudem anderswo als Fernwärme zum Heizen genutzt werden.

Auf der IIR-Konferenz berichten Experten, wie sie den gestiegenen Leistungsanforderungen und dem Hitzeproblem im Data Center begegnet sind – von der Verbrauchsmessung bis hin zu Maßnahmen zur Effizienzsteigerung.

Anwenderberichte aus der Praxis und Konzepte rund um Energieeffizienz in Rechenzentrum und Office-Infrastruktur stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Zum Auftakt präsentiert Bernhard Przywara, Mitglied im Konsortium des EU-Projekts „Efficient Servers“, Ergebnisse einer EU-Studie über den Energieverbrauch und Einsparpotenziale von Servern in Europa.

Flankiert wird die Konferenz von zwei Workshops zu den Themen „Wege zum energieeffizienten Rechenzentrum“ und „Energiesparende IT im Office“.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer