EUROFORUM-Konferenz: Objektnetze in der Praxis

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Objektnetze in der Praxis“ (17. und 18. Juli 2007, Berlin) werden die aktuellen Rechts- und Regulierungsvorschriften für Objektnetze vorgestellt. Die Anerkennungskriterien für Objektnetze durch die Bundesnetzagentur werden erläutert und der lange Weg dahin an Beispielprojekte wie dem Flughafen Leipzig und der Deutschen Bahn praxisnah aufgezeigt.

Durch das Merkblatt „Objektnetze“ der Bundesnetzagentur soll für Objektnetzbetreiber und Übertragungsnetzbetreiber mehr Klarheit geschaffen werden, unter welchen Bedingungen die Netze unter die Kontrolle der Regulierungsbehörde fallen. Peter Franke (Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) erläutert die Entscheidungskriterien der Regulierungsbehörden, Objektnetze von der Regulierung zu befreien und stellt den Weg der Antragsstellung und -genehmigung vor.

Aus Sicht eines Übertragungsnetzbetreibers blickt Gunter Scheibner (Vattenfall Europe Transmission) auf das Zusammenspiel mit Objektnetzbetreibern, Verteilnetzbetreibern und Lieferanten und erläutert die Pflichten zur Datenbereitstellung, die sich aus dem EnWG, der Stromnetz-Verordnung, dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und dem Kraftwärme-Kopplungs-Gesetz ergeben. Über die Anforderungen an die Netzsicherheit und Versorgungsqualität für Objektnetze spricht Dr. Christian Czauderna (Bayer Industry Services) am Beispiel von Chemieparks. Aktuelle Fragestellungen zur Konzessionsabgaben in der Praxis von Objektnetzen greift Wolfdieter von Hesler (RWE Energy AG) auf.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/inno-objektnetze07

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer