Master Fahrzeugmechatronik erschließt neue Berufsperspektiven

„Für die Automobilindustrie stellt die Mechatronik eine Schlüsseldisziplin dar. Die Experten sind sich darin einig, dass die Mechatronik einer der wichtigsten Wachstumsmotoren sein wird.“ So heißt es in einer Stellungnahme des Wirtschaftsministeriums zu Chancen und Perspektiven der Mechatronik in Baden-Württemberg.

Studien prognostizieren für elektronische und mechatronische Systeme bis zum Jahr 2010 einen Anteil von 35 Prozent an der Wertschöpfung eines Fahrzeugs. Hohe Erwartungen gibt es auch im Bereich der technisch-wissenschaftlichen Dienstleistungen. In einer Stellungnahme der IABG mbH mit Sitz in Ottobrunn bei München werden Entwicklungs- und Testleistungen im Mechatronik-Umfeld als ein strategisches Geschäftsfeld mit erheblichem langfristigen Wachstumspotential und mit hoher Attraktivität gesehen.

Zu dem seit 2005 laufenden Masterstudiengang Fahrzeugmechatronik stellt die IABG fest: „Die zusätzliche Qualifikation der Masterabsolventen ermöglicht den direkten Einstieg in höherwertige Beschäftigungsverhältnisse in der Entwicklung von mechatronischen Systemen.“ Seitens der Masterabsolventen werden neben den fachlichen Inhalten insbesondere das hohe Engagement der DozentInnen sowie der intensive Austausch zwischen DozentInnen und Studierenden in überschaubaren Gruppen geschätzt.

Ebenfalls hervorgehoben wird das selbständige und teamorientierte Arbeiten, das in den Studienprojekten gefördert wird. Aus persönlicher Sicht sagt einer der ersten Absolventen: „Für meine direkte berufliche Zukunft war das sehr lohnenswert, denn die zusätzlichen Erfahrungen und Kompetenzen waren für meinen jetzigen Arbeitgeber ein dicker Pluspunkt zu meinen Gunsten.“ Die hohe Ausbildungsqualität kommt auch in der erfolgreichen Akkreditierung des Studiengangs durch ASIIN zum Ausdruck.

Das Studienangebot richtet sich an AbsolventInnen mit einem guten ersten Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik, des Maschinenbaus, der Elektrotechnik oder einer verwandten Ingenieurdisziplin. Das Vollzeitstudium dauert 3 Semester, das Teilzeitstudium 6 Semester. Die Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein. Für Information und Fragen stehen der Studiengangsleiter, ein Vertreter der Industrie sowie Studierende und Absolventen des Masterstudiengangs zur Verfügung.

Zeit: Mittwoch, 23. Mai 2007, um 17.30 Uhr Ort: Fachhochschule München, Lothstraße 64, Hörsaal R 1.046 (Roter Würfel)

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fhm.edu/fb03/studium/master und im Dekanat in der Dachauer Straße 98b, Raum B 0055, Tel. 089/1265-1390.

Media Contact

Christina Kaufmann FH München

Weitere Informationen:

http://www.fhm.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer