Bundesumweltminister Sigmar Gabriel eröffnet die „15. Europäische Biomassekonferenz“

Derzeit werden weltweit rund 11 Prozent des Primärenergiebedarfs aus Biomasse gedeckt. In der Europäischen Union soll der Anteil der Bioenergie am Primärenergieverbrauch bis zum Jahr 2010 auf acht Prozent steigen. Die Bundesregierung arbeitet deshalb an einem Nationalen Biomasse-Aktionsplan, um aufzuzeigen, wie diese anspruchsvollen Ziele in Deutschland erreicht werden können.

Gabriel betonte, dass bei der anstehenden Novelle zum Erneuerbaren-Energien-Gesetz und bei der Ausgestaltung des Wärmegesetzes der effiziente und nachhaltige Ausbau der Bioenergienutzung eine zentrale Rolle spielt. „Die Bioenergie ist vielseitig und hat riesige Potenziale im Strom-, Wärme- und Kraftstoffbereich. Das müssen wir noch besser nutzen“, sagte Gabriel.

„Bioenergie ist erneuerbar, aber wir müssen sie verantwortungsvoll ausbauen“, sagte Gabriel und nahm damit die Sorge vieler Akteure auf. Durch den Ausbau der Bioenergie können sich unerwünschte Nutzungskonflikte ergeben. Diese können bei der Nahrungsversorgung, bei der stofflichen Nutzung und auch innerhalb der energetischen Nutzung bei der Verteilung der Biomasse auf die drei Nutzungspfade Wärme, Strom und Kraftstoffe auftreten. Deshalb werden derzeit sowohl auf nationaler Ebene, aber auch auf Ebene der G8-Staaten Kriterien zur nachhaltigen Nutzung der Bioenergie erarbeitet.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer