Von der Erde, vom Menschen und von der Luft – Geo-Tag an der Universität Frankfurt

Auf dem Programm stehen drei Vorträge über aktuelle Forschungsergebnisse sowie ein Bericht über das (Post-) Doktorandinnen-Coaching des Fachbereichs. Den Beginn wird Prof. Susanne Heeg mit ihrer Antrittsvorlesung „Masters of Space – Stadtentwicklung zwischen Glanz und Niedergang“ machen. Heeg ist seit Oktober 2006 als Professorin für geographische Stadtforschung am Institut für Humangeographie tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Überschneidungsbereich von Stadtökonomie und -kultur.

In die Lüfte und zu einem klimarelevanten Thema werden die Besucher danach von Dr. Andreas Engel entführt. Sein Vortragsthema lautet „Trends von Halogenverbindungen in der Stratosphäre: Wann wird der Ozonabbau gestoppt?“. Engel ist seit 2004 akademischer Oberrat am Institut für Atmosphäre und Umwelt. Im Februar 2007 habilitierte er sich am Fachbereich und trägt seitdem den Titel Privatdozent.

Nach einer kurzen Pause stellen danach die Teilnehmerinnen des (Post-)Doktorandinnen-Coaching des Fachbereichs, einer Maßnahme im Rahmen des Frauenförderplans, die Idee und Umsetzung des Coachings vor.

Als besonderes Highlight zum Schluss wird Senckenberg-Direktor Prof. Volker Mosbrugger über „Das System Erde – liegt die Zukunft hinter uns?“ referieren. Mosbrugger trat im Oktober 2005 die Nachfolge von Prof. Fritz Steininger im Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg an. Gleichzeitig übernahm er einen Lehrauftrag am Institut für Geowissenschaften des Fachbereiches Geowissenschaften / Geographie. Mosbrugger, der im Bereich Paläontologie und Historischen Geologie forscht und lehrt, sieht das ?System Erde-Mensch? als seinen zukünftigen Forschungsschwerpunkt.

Im Anschluss an die Antrittsvorlesungen besteht bei einem Umtrunk Gelegenheit, aktuelle Forschungsfragen und die Entwicklung des Fachbereichs zu diskutieren. Zentrale Themen werden hierbei sicherlich der zurückliegende Umzug ins Geozentrum und die neuen Räumlichkeiten auf dem Campus Riedberg sein.

Information: Judith Jördens, Geo-Agentur, Campus Riedberg, Altenhöferallee 1, 60438 Frankfurt. Tel: (069) 798-23908, Fax: (069) 798-28416, Geo-Agentur@uni-frankfurt.de

Geotag des Fachbereichs Geowissenschaften / Geographie
Wann? Montag, 07.Mai, 14 Uhr
Wo? Geowissenschaftlicher Hörsaal (Raum 0.124), Campus Riedberg, Altenhöferallee 1, 60438 Frankfurt

Media Contact

Stephan M. Hübner idw

Weitere Informationen:

http://www.geo.uni-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer