Stärkere Entflechtung von Energienetzen: Energieversorger fürchten Enteignung

Die derzeit diskutierten Maßnahmen für eine strengere Entflechtung der Energienetze stehen im Zentrum der Veranstaltung „Independent System Operator oder Ownership Unbundling – Was kommt?“ vom 04. bis 05. Juni 2007 in Düsseldorf. Veranstalter ist ETP, ein Geschäftsbereich der IIR Deutschland GmbH, Sitz in Sulzbach/Ts.

Als zu schwach bemängelt die EU-Kommission den Wettbewerb auf dem europäischen Energiemarkt. Eine schärfere Entflechtung der Energienetze soll den Wettbewerb nun anheizen. Zwei Konzepte stehen zur Diskussion: die eigentumsrechtliche Entflechtung, das so genannte Ownership Unbundling, und die Entflechtung durch einen unabhängigen Netzbetreiber, auch Independent System Operator (ISO) genannt. Die Energieversorger (EVU) sehen hierin eine unnötig strenge Regulierung und befürchten eine unrechtmäßige Enteignung.

Wie die stärkere Entflechtung den Energiemarkt verändern wird und ob sie zu mehr Wettbewerb führt, diskutieren Experten auf der ETP-Konferenz. Die Referenten setzen sich zusammen aus Vertretern von Energieversorgern, der EU-Kommission, der Bundesnetzagentur sowie der Politik.

Am ersten Konferenztag stehen die Auswirkungen einer strengeren Entflechtung auf die Energiewirtschaft im Mittelpunkt. Ein Experte aus dem Ausland berichtet von den Erfahrungen mit Ownership Unbundling und ISO. Eine Vertreterin der EU-Kommission erläutert die Ergebnisse der Untersuchung, durch welche die Behörde den schwachen Wettbewerb festgestellt hatte.

Am zweiten Tag können sich die Teilnehmer über Handlungsoptionen und Handlungsbedarf für EVU und Netzgesellschaften informieren. Die Referenten gehen weiterhin neben der rechtlichen Bewertung einer strengeren Entflechtung auch auf Expansions- und Investitionschancen durch das Ownership Unbundling und den ISO ein.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von Netzgesellschaften und Energieversorgern, vor allem an Leiter und Mitarbeiter der Abteilungen Regulierungsmanagement, Unternehmensstrategie, Unternehmensplanung, Recht und Netzbetrieb sowie Gleichbehandlungsbeauftragte, Compliance Officer, aber auch an die Geschäftsführer und Vorstände.

Die Teilnahme für Journalisten ist kostenlos.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
IIR Deutschland GmbH, Geschäftsbereich ETP
Tel. 06196/585-460
Fax. 06196/585-485
E-Mail: anmeldung@etp-energie.de
Kontakt bei Fragen zum Programm:
Tim Harlinghausen, Product Manager, Tel.: 06196/585-381,
E-Mail: tim.harlinghausen@etp-energie.de

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer