Physik-Tagungen im März

Tagungsorte sind Heidelberg, Gießen, Düsseldorf und Regensburg. Der größte Kongress – erwartet werden über 4.000 Besucher – findet in Regensburg statt. Zu den Tagungen laden wir Sie herzlich ein.

Termine und Themen:

Heidelberg, 5. – 9. März
– Schwerkraftforschung & Kosmologie, Teilchenphysik, Theoretische Physik, Philosophie der Physik
Gießen, 12. – 16. März
– Kern- & Teilchenphysik
Düsseldorf, 19. – 23. März
– Atom- & Molekülphysik, Plasma- & Kurzzeitphysik, Laserphysik & Quantenoptik
Regensburg, 26. – 30. März („Jahrestagung“)
– Schwerpunkt: Festkörperphysik. Weitere Themen: Akustik, Biophysik, Chancengleichheit & Frauen in der Physik, Energieforschung & Klimaschutz, Physik in der Industrie, Physik in der Schule & Didaktik, Physik sozio-ökonomischer Systeme, Rüstungskontrolle, Strahlen- & Medizinphysik, Umweltphysik, Weltraumforschung, Wissenschaftsgeschichte, wissenschaftliche Kommunikation & elektronische Informationssysteme

– Festsitzung mit Verleihung der beiden wichtigsten DPG-Preise: der Max-Planck- und der Stern-Gerlach-Medaille

Media Contact

Dr. Marcus Neitzert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer