Internationale Bioenergiekonferenz in Stralsund

Die Nutzung der Bioenergie als aussichtsreichstem regenerativen Energieträger steht im Mittelpunkt der 2nd International Baltic Bioenergy Conference, zu der vom 2. – 4. November Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik der Ostseeanrainerstaaten in Stralsund zusammenkommen werden.

Ziel der unter der Schirmherrschaft des Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern und von der Fachhochschule Stralsund veranstalteten Konferenz ist es, durch einen verstärkten Wissens- und know-how Transfer auf dem Gebiet der Bioenergienutzung zu einer nachhaltigen, zukunftsorientierten, beschäftigungswirksamen, und ökologisch verträglichen Entwicklung des Energiesektors beizutragen. Der Fokus „Bioenergie“ trägt hierbei den im besonderen Maße land- und forstwirtschaftlich geprägten Strukturen der Länder des Ostseeraumes Rechnung.

Am 3. November werden ab 09:00 Uhr im historischen Rathaus der Hansestadt Repräsentanten von Ministerien, Wissenschaftseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen dieser Länder in Plenarvorträgen und im Rahmen von Workshops über die Potentiale und Perspektiven der Bioenergienutzung berichten, Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten präsentieren und innovative technische Lösungen zur Nutzung biogener Brennstoffe vorstellen. Darüber hinaus werden beispielhafte Anwendungen in einer begleitenden Posterpräsentation erläutert. Die Etablierung eines nachhaltig funktionierenden Kompetenznetzwerkes im Ostseeraum (Baltic BioEnergy Net) steht im Mittelpunkt eines im Anschluss an das Konferenzprogramm stattfindenden Kick-off Meetings, das interessierten Konferenzteilnehmern die Möglichkeit zur Anbahnung konkreter Kooperationen im nationalen und internationalen Umfeld bietet.

Weitere Informationen zur Konferenz, ein Tagungsprogramm und ein Anmeldeformular zur Teilnahme an der Konferenz sind auf der Internetseite: http://www.ibbc.fh-stralsund.de verfügbar.

Herrn Dr. Barz steht auch unter Tel. 03831/456742 an Ansprechpartner zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Rudi Wendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.ibbc.fh-stralsund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer