eLearning für Handwerk und Kleinunternehmen

Weiterbildung über das Internet, Bestellvorgänge online oder Geschäftsbesprechungen im virtuellen Raum: die technischen Möglichkeiten sind heutzutage fast unbegrenzt. Allerdings nutzen kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe diese Möglichkeiten noch viel zu wenig. Dabei könnten gerade hier eLearning und eBusiness viele Prozesse vereinfachen und professionalisieren.

Das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart, das eng mit dem Fraunhofer IAO zusammenarbeitet, greift diese Problematik im Rahmen der Informationsveranstaltung „eLearning für das Handwerk“ auf. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Problemstellungen beim Einsatz von eLearning-Produkten in Handwerks- und Kleinbetrieben sowie Lösungen in Form zielgruppengerechter Produkte und Dienstleistungen.

Als Grundlage dienen Ergebnisse des EU-Projekts eLISHE (eLearning Inventory for Small and Handicraft Enterprises). Ziel des Projekts ist es, kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe fit für eBusiness zu machen und sie an Konzepte wie eLearning heranzuführen. Zudem soll damit die Aus- und Weiterbildung durch elektronisch unterstützte Kurse und der Einsatz von IuK (Informations- und Kommunikationstechnologien) gefördert werden. Experten aus Deutschland, Österreich, Irland, Großbritannien, Italien und Griechenland führen im Rahmen des Projekts eLISHE eine Bestandsaufnahme für eLearning-Projekte speziell für kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe durch. Allein im deutschsprachigen Raum wurden dabei rund 400 Produkte identifiziert.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19. Juli 2006, im Elektro Technologie Zentrum Stuttgart in Kooperation mit dem Elektronic Commerce Centrum Stuttgart/Heilbronn, der Universität Stuttgart sowie dem Baden-Württembergischen Handwerktag e.V. statt.

Das Veranstaltungsprogramm, eine Anfahrtsskizze sowie die Online-Anmeldung können unter: http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=155 abgerufen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Holger Kett
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-24 15, Fax: +49 (0) 7 11/9 70- 51 11
holger.kett@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer