Europaeische Windenergie-Konferenz in Athen eroeffnet

Erneuerbare Energien/EWEC 2006

Michael Mueller: Innovationsmotor Windenergie

Anlaesslich der gestern in Athen begonnenen Europaeischen Windenergie-Konferenz EWEC 2006 hat der Parlamentarische Staatssekretaer im Bundesumweltministerium, Michael Mueller, auf die herausragende Bedeutung der Windkraft fuer die Energietechnik hingewiesen. „Europa steht vor der Herausforderung, seine Energieversorgung dauerhaft umweltvertraeglich zu gestalten. Im Zeitalter der Energieinnovation spielen Energieeffizienz, Energieeinsparung und die Nutzung der erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle. Die Erneuerbaren sind der Treibstoff dieses Zeitalters — allen voran die Windenergie“, sagte Mueller in einem Grusswort zu der Athener Konferenz.

Mehr als zwei Drittel der weltweit installierten Leistung an Windenergie steht in Europa. Vergangenes Jahr wurden hier 6.183 Megawatt an neuer Windenergieleistung installiert — ein Rekord. Rund 75.000 Menschen haben in der europaeischen Windenergieindustrie Arbeit — und damit ein gesichertes Leben — gefunden. Deutschland hat hieran einen grossen Anteil: Hier sind etwa 45 % der europaeischen Windenergieleistung installiert.

In den vergangenen Jahren haben deutsche Ingenieurinnen und Ingenieure stetig die Effizienz der Anlagen verbessert, so durch verbesserte Fluegelprofile und optimierte Kontrollmechanismen. Leistungssteigerungen wurden durch neue Generatorkonzepte moeglich, robustere Komponenten verringerten den Wartungsaufwand. Drei Windenergieanlagenhersteller aus Deutschland sind heute weltweit die Vorreiter in der Entwicklung und Produktion von Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse. Neun dieser Anlagen wurden bereits an Land installiert. „Ihre Zukunft liegt aber auf dem Meer“, so der Parlamentarische Staatssekretaer.

In Athen zeigen rund 2.000 Teilnehmer und 150 Aussteller, welche Bedeutung die europaeische Windindustrie heute bereits hat.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer