Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EUROFORUM-Konferenz „Packaging Design“

15.12.2005


Kleider machen Leute – Verpackungen machen Umsatz

Da 70 Prozent aller Kaufentscheidungen spontan am Point of Sale getroffen werden, ist die Verpackung eines der wichtigsten Marketingtools. Auch hinsichtlich der strategischen Markenführung steht das Verpackungsdesign unangefochten auf Platz eins. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Packaging Design“ am 7. und 8. Februar 2006 in Köln stellen Marketing-Experten Verpackungsdesign und Materialien vor, die den aktuellen Anforderungen gerecht werden und langfristig den Erfolg eines Produktes sichern.

Carolina E. Schweig (Verpackungsberatung C.E. Schweig/Redakteurin) erläutert die Bedeutung der Verpackung als strategisches Instrument, deren Nutzen sowie ihren Wert für die Kommunikation. Darüber hinaus gibt die Redakteurin der Fachzeitschrift „creativ verpacken“ einen Ausblick, wie Verpackungen in zehn Jahren aussehen könnten. Sie stellt Gesellschaftstrends und Materialentwicklung vor und zeigt die Verpackung als integralen Bestandteil des Produktes und der Marke. Aus der Sicht der Verbraucher betrachtet Schweig die Verpackungs-Attribute global versus national und emotional versus rational. Den Relaunch eines Produktes stellt Claudia Müller (Procter & Gamble International Operations SA) vor. Anhand der Produktlinie „High Hair“ erläutert sie, wie die Stylingserie durch Verpackung eine exklusive und professionelle Wirkung erreicht. Während Peter Lamboy (Kao Professional Salon Services GmbH/ GOLDWELL) zeigt, welches Material für welches Produkt geeignet ist, geht Dr. Helene Karmasin (Karmasin Motivforschung) auf die Wahrnehmungsmechanismen von Konsumenten ein. Neben psychologischen Aspekten und Theorien zur Informationsverarbeitung stellt sie Verpackungen vor, die unterschiedlichen Alters- und Geschmacksgruppen gerecht werden. Darüber hinaus spricht Karmasin über Farben, Formen, Größen und Symbole als semiotische Sprache von Verpackungen.

Ein Schwerpunkt des Beitrages von Thomas Hensel (Appel Feinkost GmbH & Co. KG) ist das Kind als Konsument. Kindgerechte Ernährung und kindgerechtes Design spielen nicht nur bei Süßwaren sondern auch bei Fischkonserven eine Rolle. Dies zeigt der Marketing- Experte beispielhaft anhand des Produktes „Matrosen- und Piratenröllchen“. Darüber hinaus berichtet der Senior Brand Manager, wie der Packungs-Relaunch den scheinbaren Widerspruch zwischen Emotionalität und Appetite Appeal bei Fischdauerkonserven gelöst hat.

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-pd06

Weitere Informationen:


Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin

... mehr zu:
»Verpackungsdesign

EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: jacqueline.jagusch@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch M.A. phil., | EUROFORUM Deutschland GmbH-xbitm
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/presse/pd06

Weitere Berichte zu: Verpackungsdesign

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Future Security Conference 2017 in Nürnberg - Call for Papers bis 31. Juli
26.06.2017 | Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

nachricht Von Batterieforschung bis Optoelektronik
23.06.2017 | Justus-Liebig-Universität Gießen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Hyperspektrale Bildgebung zur 100%-Inspektion von Oberflächen und Schichten

„Mehr sehen, als das Auge erlaubt“, das ist ein Anspruch, dem die Hyperspektrale Bildgebung (HSI) gerecht wird. Die neue Kameratechnologie ermöglicht, Licht nicht nur ortsaufgelöst, sondern simultan auch spektral aufgelöst aufzuzeichnen. Das bedeutet, dass zur Informationsgewinnung nicht nur herkömmlich drei spektrale Bänder (RGB), sondern bis zu eintausend genutzt werden.

Das Fraunhofer IWS Dresden entwickelt eine integrierte HSI-Lösung, die das Potenzial der HSI-Technologie in zuverlässige Hard- und Software überführt und für...

Im Focus: Can we see monkeys from space? Emerging technologies to map biodiversity

An international team of scientists has proposed a new multi-disciplinary approach in which an array of new technologies will allow us to map biodiversity and the risks that wildlife is facing at the scale of whole landscapes. The findings are published in Nature Ecology and Evolution. This international research is led by the Kunming Institute of Zoology from China, University of East Anglia, University of Leicester and the Leibniz Institute for Zoo and Wildlife Research.

Using a combination of satellite and ground data, the team proposes that it is now possible to map biodiversity with an accuracy that has not been previously...

Im Focus: Klima-Satellit: Mit robuster Lasertechnik Methan auf der Spur

Hitzewellen in der Arktis, längere Vegetationsperioden in Europa, schwere Überschwemmungen in Westafrika – mit Hilfe des deutsch-französischen Satelliten MERLIN wollen Wissenschaftler ab 2021 die Emissionen des Treibhausgases Methan auf der Erde erforschen. Möglich macht das ein neues robustes Lasersystem des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnologie ILT in Aachen, das eine bisher unerreichte Messgenauigkeit erzielt.

Methan entsteht unter anderem bei Fäulnisprozessen. Es ist 25-mal wirksamer als das klimaschädliche Kohlendioxid, kommt in der Erdatmosphäre aber lange nicht...

Im Focus: Climate satellite: Tracking methane with robust laser technology

Heatwaves in the Arctic, longer periods of vegetation in Europe, severe floods in West Africa – starting in 2021, scientists want to explore the emissions of the greenhouse gas methane with the German-French satellite MERLIN. This is made possible by a new robust laser system of the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT in Aachen, which achieves unprecedented measurement accuracy.

Methane is primarily the result of the decomposition of organic matter. The gas has a 25 times greater warming potential than carbon dioxide, but is not as...

Im Focus: How protons move through a fuel cell

Hydrogen is regarded as the energy source of the future: It is produced with solar power and can be used to generate heat and electricity in fuel cells. Empa researchers have now succeeded in decoding the movement of hydrogen ions in crystals – a key step towards more efficient energy conversion in the hydrogen industry of tomorrow.

As charge carriers, electrons and ions play the leading role in electrochemical energy storage devices and converters such as batteries and fuel cells. Proton...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Future Security Conference 2017 in Nürnberg - Call for Papers bis 31. Juli

26.06.2017 | Veranstaltungen

Von Batterieforschung bis Optoelektronik

23.06.2017 | Veranstaltungen

10. HDT-Tagung: Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

22.06.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Einblick ins geschlossene Enzym

26.06.2017 | Biowissenschaften Chemie

Laser – World of Photonics: Offene und flexible Montageplattform für optische Systeme

26.06.2017 | Messenachrichten

Biophotonische Innovationen auf der LASER World of PHOTONICS 2017

26.06.2017 | Messenachrichten