Zwei Impulskreise der "Partner für Innovation" stellen am 14.10. in Berlin ihre Zwischenbilanz vor

Die Impulskreise „Innovationskraft in KMU“ und „Austauschprozesse Wirtschaft-Wissenschaft-Politik“ der Initiative „Partner für Innovation“ stellen die Zwischenbilanz ihrer bisherigen Arbeit vor.

Der Impulskreis „Innovationskraft in KMU“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Innovationskraft in kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken. Die gemeinsame Intention der Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft: Die Standort- und Wettbewerbsbedingungen in Deutschland sollen mittelstands-freundlicher gestaltet und der Abbau bürokratischer Hindernisse soll vorangetrieben werden. Wissen und Know-how weitergeben, auch über die Grenzen von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hinweg – der Impulskreis „Austauschprozesse Wirtschaft-Wissenschaft-Politik“ präsentiert Modelle und bereits umgesetzte Projekte vom Seitenwechsel bis zu WILANTIS – Deutschlands erstem Wissensradio.

Analog zur neuen, bundesweit laufenden Kampagne „Du bist Deutschland“ haben diese Impulskreise eigene Lösungen entwickelt, wie Deutschland wieder innovativer werden kann. Die Zwischenbilanz präsentieren Dr. Joachim Belz (Harting KGaA), Leiter des Impulskreises „Innovationskraft in KMU“ und Dr. Heinrich Höfer (BDI), Leiter des Impulskreises „Austauschprozesse Wirtschaft-Wissenschaft-Politik“.

Weitere Referenten sind Prof. Dr. Joachim Warschat und Jürgen Wengel (beide Fraunhofer-Gesellschaft), wissenschaftliche Begleiter der Impulskreise, sowie Wolfgang Voßeler, Geschäftsleiter von WILANTIS -Deutschlands erstem Wissensradio.

Die Pressekonferenz beginnt am Freitag, 14. Oktober 2005, um 11:00 Uhr im Raum 3.050, Bundesverband der Deutschen Industrie, im Haus der Deutschen Wirtschaft, Breite Straße 29, 10178 Berlin. In der Initiative „Partner für Innovation“ bündeln seit Anfang 2004 mehr als 300 Experten die Innovationskraft ihrer Unternehmen und Institutionen. Mit vereinten Kräften arbeiten sie daran, gute Ideen schnellstmöglich umzusetzen und so Deutschlands Position im internationalen Wettbewerb zu stärken.

Eine vorherige Anmeldung wird erbeten.

Informationen zur Veranstaltung und zur Initiative erhalten Sie bei:
Lars M. Heitmüller
Pressebüro der „Partner für Innovation“
Tel.: 030-726146-724
Fax: 030-726146-725
E-Mail: pressebuero@innovationen-fuer-deutschland.de

Media Contact

Lars M. Heitmüller presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer