Bauwerkschwingungen reduzieren und vermeiden

VDI-Tagung „Baudynamik“ am 17. und 18. Mai 2006 in Kassel

Schwingungen in Bauwerken und Verkehrswegen führen verstärkt zu Problemen bei der Sicherheit, Gebrauchstaug­lichkeit und Lebensdauer sowie der Arbeits-, Wohn- und Transportqualität. Am 17. und 18. Mai 2006 veranstaltet das VDI Wissensforum zum erneuten Mal die Fachtagung „Baudynamik“ in Kassel.

Ziel dieser Tagung ist es, den derzeitigen Kenntnisstand auf allen relevanten Gebieten der Baudynamik zu vermitteln, Anwendungen anhand von praxisrelevanten Beispielen zu veranschaulichen und zukünftige Tendenzen aufzuzeigen.

Zu folgenden Themenschwerpunkten werden Vorträge in Deutsch oder Englisch erbeten: Ursachen für Schwingungen in Bauwerken und Verkehrswegen, Berechnungsmethoden, Verfahren zur Lebensdauerabschätzung, Messmethoden, Maßnahmen zur Schwingungs­reduktion, Überwachungs­möglichkeiten, neue Werkstoffe, neue Konstruktionsprinzipien und höchstbeanspruchte Bauwerke.

Angesprochen sind Mitarbeiter aus Unternehmen des Baugewerbes, Ingenieurbüros, Planungs- und Überwachungsbehörden sowie Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen.

Unter www.vdi.de/baudynamik2006 können potenzielle Referenten eine ausführliche Themenliste einsehen und ihre Vortragsangebote mit einer kurzen Inhaltsangabe bis zum 4. November 2005 einreichen.

Ergänzend zu den Vorträgen findet parallel zur Tagung eine Fachausstellung statt, mit der Anbietern und interessierten Teilnehmern die Möglichkeit geboten wird, sich über Produkte und Dienstleistungen aus dem Umfeld der Baudynamik auszutauschen.

Weitere Informationen, Call for Papers und Programmanforderung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Hinweis an die Redaktion:
Ihr Ansprechpartner für die VDI-Fachpressearbeit:
Mariola Piechotta-Kaiser
VDI Wissensforum IWB GmbH

Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 62 14-4 26
Telefax: +49 (0) 211 62 14-1 54
E-Mail: wissensforum@vdi.de

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer