Methoden des Innovationsmanagements

Im heutigen Umfeld gelingt es Wettbewerbern immer weniger, sich durch inkrementelle Verbesserungen signifikant und nachhaltig zu differenzieren. Das Innovationsmanagement wird vor diesem Hintergrund zunehmend an Bedeutung gewinnen. Hier gilt es nicht nur, die Effektivität zu steigern, indem Innovationsaktivitäten auf erzielbare Einzigartigkeiten konzentriert werden, sondern vermehrt auch die Effizienz zu erhöhen.


Erfolgsentscheidend ist es, echte Produktdifferenzierung vor allem auch durch reduzierten Ressourceneinsatz zu realisieren. Die zentralen Fragen des Seminars „Methoden des Innovationsmanagements“, das das WZLforum gemeinsam mit dem Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen (WZL) und der GPS Schuh & Co. GmbH am 22. April 2005 veranstaltet, sind also, welche Produkte und Projekte das erforderliche Potenzial für einen nachhaltigen Erfolg bieten, und wie diese Potenziale schnell und mit dem minimal erforderlichen Ressourceneinsatz erschlossen werden können.

In den drei Themenblöcken „Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements“, „Marktorientierung im Stage-Gate-Prozess“ und „Steuerung des F&E-Portfolios“ werden sowohl Erfolgsfaktoren aus der Praxis als auch aktuelle Ansätze der Forschung und Beratung präsentiert, die Sie bei der Definition Ihrer Innovations- und Entwicklungsstrategie sowie bei deren ressourcenorientierter Umsetzung unterstützen. Die Beiträge sind fokussiert auf Relevanz für die Unternehmenspraxis und stellen dar, wie die gegenwärtigen, zentralen Herausforderungen im Innovationsmanagement anzugehen sind.

Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie bei:

WZLforum an der RWTH Aachen
Steinbachstraße 25, 52074 Aachen
Frau Kirstin Marso, M.A.

Tel.: +49 (0)2 41 / 80 236 14
Fax: +49 (0)2 41 / 80 225 75

E-mail: k.marso@WZLforum.rwth-aachen.de

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Thomas von Salzen idw

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