Das Fraunhofer-Institut FIT wird 20

Das Fraunhofer-Institut FIT hat dieses Jahr 20jähriges Jubiläum. Dies soll in einer Fest-Veranstaltung gepaart mit attraktiven Workshops zu aktuellen Themen aus der Informations- und Kommunikationstechnik am 27. Mai 2004 gefeiert werden.

Der Festtag steht unter dem Motto: 20 Jahre Angewandte IT-Forschung für Wirtschaft und Verwaltung. Das Spannungsfeld zwischen Mensch, Informationstechnologie und Organisation.

In Fortsetzung der zahlreichen historischen Höhepunkte, z. B. entwickelte Fraunhofer FIT das erste verteilte Email-System, und das erste, auch industriell vermarktete Workflow-System in Europa und betreibt das weltweit größte öffentliche Groupware-System, soll bei der Feier die Zukunft im Mittelpunkt stehen. Daher wird den Gästen ein abwechslungsreiches Workshop-Programm rund um die Themen Kooperationssysteme, Usability Software Engineering, Barrierefreie IuK-Technologie und Mobile Dienste geboten. In den vier Workshops berichtet Fraunhofer FIT zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung über die neuesten Entwicklungen und Trends. Seinen Ausklang findet der Tag in einem festlichen Abendprogramm.

Im Workshop „Kooperationssysteme“ wird über Einsatzkonzepte und Erfahrungen mit kooperations-unterstützenden Systemen aus den Anwendungsgebieten verteiltes Projektmanagement und kooperative Ausbildungsprozesse berichtet. Ebenso werden aktuelle Ansätze für das integrierte Wissensmanagement durch die Kombination von Content Management, GroupWare und CommunityWare präsentiert.

Im Workshop „Usability in der Software-Entwicklung“ soll neben dem Einblick in Techniken zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit von Software vor allem eine Frage im Vordergrund stehen: Usability-Engineering – lohnt sich das?

Der Workshop „Mobile Dienste“ beschäftigt sich mit der Nutzerperspektive bei mobilen Informationsdiensten. Wie können die Botschaften für die Adressaten anschaulich auf kleinen Displays von Handys oder anderen Handhelds dargestellt werden?

Kernthema des Workshops zu „Barrierefreiheit“ ist die Qualitätssicherung von Internetportalen. Aufgrund der wachsenden Zahl von Endgeräten, Zugriffssoftware, mobilen Plattformen, Barrierefreiheitsanforderungen und der weltweiten gesetzlichen Regelungen sind große Herausforderungen für die Industrie entstanden.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. Mai 2004, auf Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin bei Bonn statt.

Kontakt:
pr@fit.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer