Faszination Forschung

Die RTL Journalistenschule und die Fraunhofer-Gesellschaft veranstalten einen Workshop zum Thema „Neue Technologien, Trends, Themen und TV-Beiträge“.

Robotik, Simulation und Virtual Reality – Forschung hat viele faszinierende Themen zu bieten. Die RTL Journalistenschule und die Fraunhofer-Gesellschaft veranstalten vom 3. bis 5. März 2004 am Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin einen Worhshop unter dem Motto „Neue Technologien, Trends, Themen und TV-Beiträge“.

Renommierte Referenten aus der Fraunhofer-Forschung stellen neue Entwicklungen und Trends aus einem breiten wissenschaftlichen Spektrum vor. Demonstrationen und Experimente in Laboratorien ergänzen das Programm, bei dem der persönliche Kontakt von Forschern und Journalisten zum Konzept gehört. Gemeinsame Abendveranstaltungen auf Schloss Birlinghoven bieten Raum zur Diskussion und Vertiefung der Themen des Tages.

Auch die journalistische Sichtweise kommt im Programm nicht zu kurz: Bekannte Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten erlauben Einblicke in ihre Arbeitsweise und ihren Umgang mit Themen, Geschichten und Anlässen der Berichterstattung.

Ein ausführliches Seminarprogramm und Informationen zur Anmeldung erhalten Sie unter www.rtl-journalistenschule.de

Ansprechpartner:

Leonhard Ottinger
RTL Journalistenschule
Im Mediapark 8a, 50670 Köln
Tel.: 0221/8202110, Fax.: 0221/8202 120

Michael Krapp
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und
Wissenschaftliches Rechnen SCAI
Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
Tel.: 02241/14-2935, Fax.: 02241/14-2167

Media Contact

Beate Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer