"Effizienz statt Entlassung!"

Universität Witten/Herdecke präsentiert Internetprojekte für nachhaltiges Wirtschaften auf einem bundesweiten Kongress in Erfurt

Vom 12. bis 13. November 2003 veranstaltet das Deutsche Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Wirtschaften (dknw) der Universität Witten/Herdecke in Kooperation mit agenda transfer – Agentur für Nachhaltigkeit GmbH und anderen Partnern aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verbandsebene einen ersten bundesweiten Kongress „Effizienz statt Entlassung! Nachhaltiges Wirtschaften schafft Arbeitsplätze vor Ort“ in Erfurt.

Praktische Erfahrungen zeigen, dass Nachhaltigkeit auch ein Garant für mehr Beschäftigung ist. Zahlreiche Hilfestellungen für ein ebenso effizientes wie nachhaltiges Wirtschaften bieten die beiden Internetprojekte Oekoradar (www.oekoradar.de) und foodradar (www.foodradar.de) des Deutschen Kompetenzzentrums für Nachhaltiges Wirtschaften unter Leitung von Prof. Dr. Werner F. Schulz. Beide praxisorientierten Projekte werden neben anderen Beispielen auf dem Kongress in Erfurt vorgestellt.

Das Internetportal Oekoradar stellt Unternehmen branchenübergreifende Lösungen zum Thema „Umwelt und Wirtschaft“ zur Verfügung. Dabei hält Oekoradar auch Checklisten, Handlungstipps und Praxisbeispiele bereit, um den Unternehmen als betriebliches Früherkennungssystem zu dienen, damit diese umweltbedingte Risiken und Marktchancen besser erkennen und einschätzen können. An der Entwicklung dieser praxisorientierten Plattform sind über 100 Unternehmen, Fachinstitutionen und Einzelpersonen beteiligt.

Bei dem Projekt foodradar, das maßgeblich auf dem Großvorhaben Oekoradar basiert, handelt es sich um ein Internetinstrument, welches speziell für die Ernährungsbranche in Nordrhein-Westfalen konzipiert wird. Das Beratungs- und Qualifizierungsangebot von foodradar, das ebenfalls Hand in Hand mit der Wirtschaft erarbeitet wird, hat dabei zunächst die zwei Schwerpunkte Risikomanagement und Regionales Nachhaltigkeits-Marketing.

Informationen und Teilnahmebedingungen für den Kongress: Axel Kölle, dknw, Tel. 02302/926-573 und unter www.agenda-nrw.de oder www.oekoradar.de.

Media Contact

Dr. Olaf Kaltenborn PU Witten/Herdecke gGmbH

Weitere Informationen:

http://www.oekoradar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer