Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der Kommission veranstaltet am 27. und 28. November in Mailand, Italien, einen internationalen Workshop zum Thema „Interfaces between science and society: collecting experiences for good practice“ (Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Erfahrungen der guten Praxis).

Aufgabe des Workshops ist es, die Auswirkungen der Prüfung der Wissenschaft durch die Öffentlichkeit zu untersuchen. Die Vielzahl der Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft werden anhand der Arbeit führender Forscher aus aller Welt untersucht, sodass eine Anleitung zur besten Praxis in jedem Bereich erstellt werden kann.

Unter anderem werden folgende Themen erörtert:

– Kommunikation zwischen mehreren Perspektiven;
– Umgang mit der Ungewissheit;
– Komplexität und Wertverpflichtungen;
– Wissensbeurteilung;
– Transparenz;
– gemeinschaftsgestützte Forschung.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://alba.jrc.it/interfaces

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer