Material- und Energieflussanalyse: Instrumente zur Optimierung von Produktionsprozessen

Dieser Workshop, am 23. und 24. Januar 2002 im DECHEMA-Haus in Frankfurt/Main, befaßt sich mit der ökonomischen und ökologischen Optimierung von Produktionsprozessen in der chemischen Industrie.

Der sparsame Umgang mit stofflichen und energetischen Ressourcen ist ein vorrangiges Ziel der Nachhaltigkeitsbestrebungen in der chemischen Industrie. Anliegen dieses Workshops ist es deshalb, Erfahrungen mit der Material- und Energieflußanalyse und entsprechender Prozeßoptimierung aus dem Bereich der Chemischen Industrie vorzustellen und weitere Unternehmen mit den Methoden und Anwendungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Die Material- und Energieflussanalyse, eingesetzt als Instrument für die Optimierung von Produktionsprozessen, führt wirtschaftliche Unternehmensziele mit Umweltschutzzielen zusammen. Verbesserungen der Material- und Energieausnutzung, Ressourceneinsparungen, Verminderungen umweltschutzbezogener Kosten, Optimierungen von Prozessen und Produkten steigern einerseits die wirtschaftliche Effizienz eines Unternehmens und führen andererseits zu einer Entlastung der Umwelt.

Der Workshop stellt den aktuellen Stand der Methoden und Werkzeuge sowie ihre Anwendbarkeit in Betrieben der Chemischen Industrie zur Diskussion. An ausgewählten Beispielen werden die damit verbundenen Chancen und Nutzenpotenziale, aber auch Anwendungsgrenzen und der erforderliche Aufwand dargestellt.

Darüber hinaus wird den Teilnehmern des Workshops über eine begleitende Firmenpräsentation eine Plattform geboten, sowohl mit Anbietern als auch Anwendern von DV-unterstützten Systemen für Material- und Energieflussanalysen über ihre unternehmensspezifischen Bedürfnisse, Kenntnisse und Lösungen zu kommunizieren.

Anmeldung und weitere Informationen:
DECHEMA e.V., Frau Heike Geiling
Tel.: 069/7564-280, Fax: 069/7564-176, E-Mail: geiling@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/MFA2002

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer