"Ilmenauer Fass" : Treffpunkt der internationalen Turbulenzforschung

Die Woche vom 3. bis zum 7. September 2001 steht an der Technischen Universität Ilmenau im Zeichen der Turbulenzforschung. Mittelpunkt ist dabei das „Ilmenauer Fass“ – ein im Schortetal bei Ilmenau gelegenes, weltweit einzigartiges Großgerät, welches der Erforschung turbulenter Luftzirkulation dient.

In der ersten Wochenhälfte (3. 9. – 5.9.) organisiert das Fachgebiet Thermo- und Fluiddynamik der TU Ilmenau unter der Leitung von Prof. André Thess einen internationalen Workshop, zu dem sich über 40 renommierte Forscher aus Frankreich, den USA, Israel, der Tschechischen Republik, Lettland, Hongkong und Deutschland im Berg- und Jagdhotel Gabelbach einfinden werden. Es werden neueste Ergebnisse über Konvektionsströmungen vorgestellt sowie die durch das Ilmenauer Fass entstehenden neuen Forschungsmöglichkeiten diskutiert. Das Verständnis von Konvektionsströmungen ist für die Vorhersage sowohl von Wetter und Klima als auch für die Zirkulation der Luft in großen Gebäuden wichtig.

In der zweiten Wochenhälfte (5.9. bis 7.9) versammeln sich ca. 30 Wissenschaftler aus zahlreichen Universitäten und Forschungseinrichtungen Deutschlands zum Jahrestreffen der „Interdisziplinären Turbulenzinitiative“. Diese Initiative ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DfG) für zunächst 3 Jahre mit ca. 5 Millionen DM unterstütztes Kooperationsprojekt zwischen Ingenieuren und Physikern auf dem Gebiet der Turbulenzforschung. Die zuverlässige Vorhersage turbulenter Strömungen – ein bis heute ungelöstes Problem der Wissenschaft – spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung sparsamer Verbrennungsmotoren, bei der Analyse von Schadstoffausbreitung in der Atmosphäre sowie auf zahlreichen anderen Gebieten in Natur und Technik.

Tagungsorte:
3.9.2001, 8:45 Uhr: Berg- und Jagdhotel Gabelbach, Ilmenau:
Eröffnung des Internationalen Workshops
5.9.2001, 15:00 Uhr: TU Ilmenau, Hörsaal C 117, Curiebau, Weimarer Str. 25:
Eröffnung des Jahrestreffens der Internationalen Turbulenzinitiative

Kontakt/Information:
TU Ilmenau, Fakultät für Maschinenbau
Fachgebiet Thermo- und Fluiddynamik
Prof. André Thess
Tel. 03677-69 24 91/69 24 45 oder 0160-792 59 38 (Frau Zienicke)
E-Mail: thess@tu-ilmenau.de

Media Contact

M.A. Wilfried Nax idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer