Ärzte der Universität Rostock gründen Ostsee-Akademie für Herzchirurgie

Kinderherzchirurgie ist Thema der Auftaktveranstaltung

Am 31.08. und 1.9.2001 findet in Warnemünde ein Weiterbildungskurs über „Kinderherzchirurgie“ statt. Er wird veranstaltet von der Klinik für Herzchirurgie unter der Leitung ihres Direktors Prof. Gustav Steinhoff gemeinsam mit der Abteilung für Kinderkardiologie der Universitätskinderklinik, deren Leiter Prof. Wolfgang Kienast ist.
Bei dieser Tagung im Technologiepark des Ostseebades handelt es sich um einen Fortbildungskurs für Herzchirurgen, Herzanästhesisten und Kinderkardiologen als erste Veranstaltung der „Ostsee-Akademie für Herzchirurgie“, die in jährlichem Abstand wiederholt werden soll. Es referieren Spezialisten aus ganz Deutschland vor 130 Ärzten aus allen Kinderherzzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Deutschland kommen jährlich etwa 8000 Kinder mit angeborenen Herzfehlern zur Welt, davon müssen etwa 4000 Kinder durch Korrekturoperationen behandelt werden. Spezialisiert auf diese teilweise sehr komplexen und schwierigen Operationen bei Säuglingen und Kleinkindern sind in Deutschland etwa 20 Zentren. In Rostock als Kinderherzzentrum in Mecklenburg-Vorpommern werden pro Jahr etwa 100 Korrekturoperationen durchgeführt.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gustav Steinhoff
Tel. 0381 / 494 61 00 oder 01

Media Contact

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer