Komplexe Funktionen, einfache Bedienung

Funktionen, die aufgrund einer schlechten Produktgestaltung nicht effizient genutzt werden können, verringern mittelfristig die Absatzchancen.

Nutzergerechte Produktgestaltung gehört daher mittlerweile in vielen Unternehmen zur Entwick­lungs­­­strategie. Der Begriff Useware beschreibt die Gestal­tung der in die Benutzung eingebundenen Hard- und Software­komponenten. Useware-Engineering hat zum Ziel, Systeme mit wissenschaftlichen Methoden nutzergerecht zu analy­sieren, zu gestalten und zu realisieren.

Lösungen zur Fahrzeug-, Verfahrens- und Produktionstechnik, zum Engineering und zur Informationspräsentation sowie Interaktionskonzepte werden bei der Fachtagung USEWARE vorgestellt. Das Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern unterstützt die Veranstaltung. Veranstaltet wird die 4. Fachtagung USEWARE am 15. und 16. Oktober 2008 in Baden-Baden vom VDI Wissensforum.

Ein Schwerpunkt der Tagung liegt auf Useware-Projekten in der Fahrzeugtechnik. Diskutiert werden dazu unter anderem die Interaktion mit großen Datenmengen im Automobil, praktikable Maße zur HMI Evaluation, die Touchscreenbedienung im Fahrzeug sowie die Messung kognitiver Fahrerablenkung. Vertieft werden auch neue Erkenntnisse zum Thema Useware-Engineering.

In dieser Sektion behandeln die Vorträge beispielsweise die Blickbewegungsanalyse zur software-ergonomischen Evaluation, die Analyse kognitiver Benutzermodelle (SimTrA) sowie ein workflowbasiertes Mensch-Maschine-Bewertungssystem am Beispiel von Digitalkameras. Weitere Themen, über die Ingenieure, Informatiker, Psychologen und Designer auf der USEWARE diskutieren, sind das Alarm-Management und die Mensch-Prozess-Kommunikation sowie das Human Computer Interaction Design.

Anmeldung und Programm unter ww.vdi.de/useware
oder VDI Wissensforum Kundenzentrum,
Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf,
E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer