Neue Kollaborationsplattform intelligentes Netz

„Die nächste Innovationswelle wird angetrieben von der virtuellen Zusammenarbeit über Videokonferenzen, Wikis und Unified Communication“, sagte John Chambers, CEO des Netzwerkausrüsters Cisco, im April in Berlin. Die vertikale Kollaboration werde alle Geschäftsmodelle komplett verändern, das intelligente Netz werde zur Plattform der gesamten Kommunikation. (heise.de, 29.4.2008)

Über die aktuellen Entwicklungen in der computergestützten Zusammenarbeit sowohl innerhalb von Firmen als auch über Unternehmensgrenzen hinweg informiert das 3. eCollaboration-Forum, das IIR Deutschland vom 23. bis 24. September in Frankfurt veranstaltet. Das Programm ist abrufbar unter: http://www.e-collaboration-forum.de/?inno08

Der Kongressvorsitzende Prof. Dr. Ludwig Nastansky prognostizierte bereits auf dem Vorjahreskongress, im Jahr 2010 werde unternehmenswertes Wissen optimal durch Social Software genutzt und die Menschen würden die neue Form der IT-Anwendung komplett angenommen haben. Wie weit die Entwicklungen im Bereich der virtuellen Arbeitsplätze in der Zwischenzeit fortgeschritten sind, zeigt er in seinem Kongressbeitrag.

Auch Konrad Fassnacht, langjähriger Berater im Bereich der e-Collaboration, gibt einen aktuellen Statusbericht, nennt Gewinner und Verlierer der e-Collaboration und zeigt, welche Prozesse und Technologien bereits funktionieren. Zudem legt er die Kollaborations-Strategien von IBM, Microsoft und SAP dar.

Wie in der Unternehmenspraxis durch Kollaborations-Strategien die Wertschöpfung erhöht werden kann, berichtet Markus Bentele, CIO der Rheinmetall AG. Reiner Gratzfeld, Leiter Competence Center Collaboration & Web Services bei Henkel, beleuchtet Kollaboration in Zeiten von Web 2.0. Auch Arvato Systems, Siemens, Festo und Bild digital sind mit Beiträgen vertreten.

Kontakt:
Romy König
Senior-Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327-3391
Fax: ++ 49 (0)69 / 244 327-4391
E-Mail: romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König INFORMA Group

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer