Optische Analysenmesstechnik in Industrie und Umwelt

Entwickler, Hersteller und Anwender von Systemen für die optische Gas- und Flüssig­keitsanalytik kommen am 25. und 26. September 2008 in Dortmund zusammen.

Zur Tagung „Optische Analysen­messtechnik in Industrie und Umwelt“ lädt das VDI Wissensforum ein. Im Vordergrund der industriellen Anwendungen stehen die Stahlerzeugung, die Feuerungs­technik sowie die Chemie- und Verfahrenstechnik. Im Fokus stehen ebenso die pharmazeutische Industrie, Lebens­mitteltechnik sowie Bio- und Medizintechnik.

Auf der OPTAM berichten Referenten unter anderem über die Möglichkeiten der Terahertz-Technologie und ihren Anwendungsfeldern. Des Weiteren wird ein neues Gerätedesign für TDL Gasanalysatoren vorgestellt. Der Einsatz von Infrarotspektroskopie zur Erkennung von Krankheitsbildern ist ein Thema, das durch mehrere Vorträge beleuchtet wird. Ein weiteres Schwerpunktthema werden die Anwendungsmöglichkeiten der NDIR-Fotometrie von toxischen und korrosiven Gasen sein.

Unter den Vortragenden befinden sich Fachleute aus unter anderem den Unternehmen ABB Automation, BASF SE, Bilfinger Berger Industrial Services, Maihak, NEO Monitors AS, PAS-Tech Gasanalytik, Siemens oder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Zum einen will der VDI mit der Tagung OPTAM eine Plattform für den Erfahrungsaustausch bieten und zum anderen die Kommunikation mit Behördenvertretern aus Umwelt- und Arbeitsschutz fördern.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/OPTAM2008 oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de , Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/OPTAM2008

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer