Offene Institutstüren am "Tag der Technik"

Am Freitag, 13. Juni 2008, öffnet das Fraunhofer-Institutszentrum in Stuttgart im Rahmen der bundesweiten Initiative „Tag der Technik“ erneut seine Türen für neugierige Hobbyforscher. Ab 14 Uhr sind Kinder und Jugendliche, Familien und Schulklassen herzlich eingeladen, sich in verschiedenen Führungen oder auch auf eigene Faust über die vielseitigen Forschungsaktivitäten der sechs beteiligten Institute zu informieren.

So besteht am Fraunhofer IAO unter anderem die Möglichkeit, das Interaktionslabor zu besuchen, in dem neue Ansätze der Mensch-Technik-Interaktion anhand von Mitmach-Exponaten vorgestellt werden. Auf dem „Fraunhofer-Holodeck“ können die Besucher dann in virtuelle Welten eintauchen und dabei einen Blick in die Zukunft werfen.

Aber auch an den übrigen Instituten gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen. Die Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe TEG beschäftigt sich beispielsweise mit dem Thema „Sauberes Wasser ohne Chemie“ und am Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA erfahren die Besucher, wie ein Industrieroboter arbeitet. Die Besichtigung der Labore sowie alle Führungen sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden.

Beim Wissenschafts-Quiz für Schüler können die Nachwuchsforscher ihr Potenzial testen und unter Beweis stellen. Den Gewinnern winken attraktive Preise. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) lädt zudem Kinder und Schüler aller Altersklassen ein, sich am VDI-Technik-Parcours zu beteiligen. Hier kann man sein technisches, handwerkliches und logisches Geschick erproben und dabei ebenfalls verschiedene Preise gewinnen.

Für Erholung und Unterhaltung sorgt das bunte Rahmenprogramm. Vor allem die jüngeren Gäste können überschüssige Energien auf der Hüpfburg oder beim Actionpainting abbauen – beide Angebote werden von Kind e.V. betreut. Alle anderen können sich auf die Auftritte der beiden Bands „Grup LIMAN“ und „Halbe he“ freuen, deren Bandmitglieder zum Teil aus dem Umfeld der Stuttgarter Fraunhofer-Institute stammen. Dieser musikalische Teil des Abends startet gegen 18 Uhr und wird gegen 22 Uhr durch ein spektakuläres Feuerwerk abgerundet.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2124, Fax +49 711 970-2299
presse@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.izs.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer