Rolle der Hormone für Kinderwunsch und Gesundheit

Welche Rolle spielen die Hormone für die Gesundheit der Frauen? Was passiert, wenn diese aus dem Gleichgewicht geraten, und wie können Ärzte wirkungsvoll helfen und vorbeugen? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich am 28. Mai das Abendkolloquium der Jenaer Universitäts-Frauenklinik.

In der Weiterbildungsveranstaltung für Frauenärzte aus der Region werden dabei Experten des UKJ und ein niedergelassener Osteoporose-Spezialist gemeinsam mit Kollegen zentrale Themen von den Wechseljahren über die Pille und die Osteoporose bis hin zur zunehmenden Zahl stark Übergewichtiger vorstellen und diskutieren.

Besonderes Augenmerk gilt dabei der Rolle, die die Hormone für die Erfüllung des Kinderwunsches spielen. „Oft sind gerade endokrinologische Störungen die Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit“, erklärt Oberarzt PD Dr. Wolfgang Starker, Leiter der Kinderwunschsprechstunde des UKJ. „In der gynäkologischen Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin ist es daher eines unserer wichtigsten Ziele, den Hormonhaushalt so auszugleichen, dass sich der Kinderwunsch erfüllen kann.“

Allerdings sind Frauen ihr ganzes Leben lang mit Fragen zu hormonellen Prozessen und Störungen konfrontiert. „Das beginnt in der Pubertät, spätestens mit der Frage nach der ersten Pille und deren Wirkungen, und setzt sich fort über die Familienplanung bis hin zu den mit den Wechseljahren eintretenden Veränderungen“, so Starker. „In allen Lebensaltern spielen die Hormone eine wichtige Rolle – entsprechend ernst müssen die Frauenärzte dieses Thema nehmen.“

28. Mai 2008, Beginn: 18.00 Uhr
Abendkolloquium „Endokrinologische Fragestellungen in der Frauenarztpraxis“
Hörsaal der Frauenklinik des Universitätsklinikums Jena, Bachstraße 18
Kontakt:
PD OA Dr. Wolfgang Starker
Klinik für Frauenheilkunde und Geburthilfe, Universitätsklinikum Jena
Tel.: 03641/933475
E-Mail: Wolfgang.Starker[at]med.uni-jena.de

Media Contact

Helena Reinhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uniklinikum-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer