Mobile Response 2008 – Schnelleres Handeln und sichere Entscheidungen im Notfallmanagement

Internationales Symposium für Mobile Informationstechnologie

Notfall- und Katastropheneinsätze verlangen schnelles Handeln und sichere Entscheidungen. Mobile Informationstechnologie kann helfen, das Notfallmanagement effizienter und flexibler zu gestalten. Um die immensen Möglichkeiten mobiler IT bei Rettungseinsätzen auszuschöpfen, bedarf es neuer Lösungsansätze. Auf dem internationalen Symposium von Fraunhofer IAIS und FIT präsentieren und diskutieren Experten aus Forschung, Industrie und Rettungswesen innovative IT-Lösungen und Strategien.

Rettungskräfte sind auf effiziente und sichere Kommunikationskanäle sowie auf optimale Werkzeuge zur Einsatzplanung angewiesen. Die hohen Anforderungen hinsichtlich Ausfallsicherheit, die Vielfältigkeit vorhandener Organisa-tionsstrukturen und die ungeordnete Landschaft isolierter IT-Anwendungen erschweren die Etablierung neuer Lösungen. Eine Strategie zur Einführung einheitlicher IT-Infrastrukturen auch für das mobile Notfallmanagement fehlt noch. Hier setzt die Veranstaltungsreihe Mobile Response an, die richtigen Schritte in Richtung dieser neuen Strategie zu gehen.

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS mit seinem Geschäftsfeld „Preventive Security“ sowie das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT laden Experten aus Forschung, Industrie und öffentlichen Bereich ein zur Mobile Response 2008. Das internationale Symposium versteht sich als Basis, um neue Technologie gewinnbringend in die Praxis einzuführen.

In einem gemeinsamen Forum präsentieren und diskutieren Sicherheits-Technologie-Hersteller, Experten der Rettungstechnik und Sicherheitsexperten aus der Wissenschaft neueste Forschungsergebnisse, technische Lösungsansätze und Praxisberichte aus dem Bereich der mobilen Informationstechnologie für Notfallschutzplanung und Notfallmanagement.

Das zweitägige Symposium vom 28.-30.Mai dient als Expertenplattform für Wissenschaft, Rettungsorganisationen und Hersteller.

Ort: Bonn-Aachen International Center for Information Technology B-IT

Ansprechpartner:
Dr. Jobst Löffler, Fraunhofer IAIS
Tel. 02241 14-1956
jobst.loeffler@iais.fraunhofer.de
Markus Klann, Fraunhofer FIT
Tel. 02241 14-2152
markus.klann@fit.fraunhofer.de

Media Contact

Ute Schütz idw

Weitere Informationen:

http://www.mobile-response.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer