Eröffnung des "Science Tunnel" in Berlin

Die Ausstellung wird mit einem Festakt am 25. Februar im Theaersaal des Naturkundemuseums eröffnet. Anwesend sind der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Peter Gruss, der Präsident der Humboldt-Universität, Christoph Markschies, der Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin, Jürgen Zöllner sowie Dr. Wolfgang Plischke, Vorstandsmitglied der Bayer AG, und Reinhold Leinfelder, der Generaldirektor des Museums für Naturkunde.

Der „Science Tunnel“ ist seit 2005 weltweit auf Tournee durch internationale Museen, unter anderem in Tokio, Singapur, Shanghai, Johannesburg und Seoul. Die über 1000 Quadratmeter große Ausstellung führt durch die Dimensionen unserer Welt – von den kleinsten Teilchen bis zu den größten Strukturen im Universum.

Mehr als 300 Bilder und 150 Filme ermöglichen dem Besucher, sich dem Puzzle von Atomen, Molekülen, Zellen und Lebewesen zu nähern. Über 50 zum Teil interaktive Exponate laden zum Experimentieren ein. Die Ausstellung zeigt Erkenntnisse und Entwicklungen der Forschung und macht deutlich: Wir sind Zeugen eines neuen Zeitalters des Wissens .

25. Februar, 11:00 Uhr
Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin / Theaersaal, Invalidenstraße 42

10115 Berlin (Eingang Gebäude rechts neben dem Naturkundemuseum)

Begrüßt werden sie von Dr. Andreas Trepte, Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Andreas Busch, Bayer Schering Pharma und dem stellvertretenden Generaldirektor des Museums für Naturkunde, Dr. Ferdinand Damaschun.

Media Contact

Dr. Bernd Wirsing Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer