Was bedeutet zeitgemäße Bildung für die Naturwissenschaften?

Warum sollen Schülerinnen und Schüler überhaupt Unterricht in den Fächern Chemie, Biologie und Physik haben? Was tragen diese Fächer zur Allgemeinbildung bei? Oder besser: Welchen Beitrag sollte der naturwissenschaftliche Unterricht zur Allgemeinbildung und zur Berufsvorbereitung leisten? Diese und ähnliche Fragen werden in Deutschland wie international – gerade in Zeiten, in denen das Bildungssystem erneut reformiert und überprüft werden soll – intensiv diskutiert; auch an der Universität Bremen.

Auf Einladung von Professor Ingo Eilks vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Universität Bremen findet vom 27.-29. Mai 2010 eine Tagung mit dem Titel „Contemporary Science Education – Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies, Assessment“ statt. Mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrkräfte und Ausbilder für Lehrkräfte aus 25 Ländern beschäftigen sich mit der Frage, wie ein zeitgemäßer Unterricht in den Naturwissenschaften heute aussehen sollte. Konkret werden sie diskutieren, wie fachdidaktische Forschung helfen kann, damit Unterricht in den Fächern Chemie, Biologie und Physik unsere Schülerinnen und Schüler besser auf eine aktive Mitgestaltung der Gesellschaft vorbereiten, aber auch wie dem Nachwuchsmangel in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen abgeholfen werden kann.

Die Tagung ist das 20. Symposium zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik. Seit 2002 werden im zweijährigen Rhythmus die Symposien mit wechselnden thematischen Schwerpunkten von Professor Ingo Eilks gemeinsam mit der Technischen Universität Dortmund ausgerichtet. Nach 2006 ist dieses das zweite Symposium in Bremen. Die Ergebnisse der Vorträge und Diskussionen werden im August in einem Buch veröffentlicht. Die Tagung wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Fonds der chemischen Industrie (FCI), dem Deutschen Kupferinstitut (DKI) und der Nolting-Hauff-Stiftung aus Bremen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Biologie/Chemie
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN)
Prof. Dr. Ingo Eilks
Tel.: 0421 218 63280
Fax: 0421 218 63289
E-Mail: ingo.eilks@uni-bremen.de

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer