30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie

Brustkrebs ist mit mehr als 57.000 jährlichen Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um Diagnostik und Therapie bei dieser Krankheit zu verbessern, erarbeitet die Deutsche Gesellschaft für Senologie wissenschaftliche Leitlinien und engagiert sich für die Prozess- und Strukturqualität von Behandlungseinrichtungen wie beispielsweise Brustzentren.

Das diesjährige Programm der Jahrestagung wird Ihnen wieder ein vielfältiges und multidisziplinäres Angebot machen. Neben der Aktualisierung aller primärtherapeutischen Konzepte wie operativer Therapie, adjuvant und neoadjuvant, werden wiederum in Diskussionsforen umfassendere versorgungs- und gesundheitspolitische Themen aufgegriffen. Wir werden zweimal das Wichtigste des Tages zusammenfassen, den freien Vortragenden ausreichend Raum bieten und ebenso die Poster mit einer ausführlichen Posterbegehung und unterstützender leiblicher Versorgung näher in das Zentrum des Kongresses holen.

Hauptthemen der 30. Jahrestagung sind daher:
 Diagnostik
 Adjuvante Therapie
 Systemische Therapien
 Operative Therapie
 Metastasierung
 Tumorbiologie
 Erblicher Brustkrebs
 Screening und Vorsorge
 Zentrenbildung
 Nachsorge
 Rehabilitation
 Palliative Therapie
 Varia
Zu den wichtigsten Themen wird eine Pressekonferenz stattfinden.
Als besonderes „Highlight“ konnten wir hervorragende Key Note Speaker für unsere Jubiläumstagung gewinnen. Professor E. Azavedo (Schweden), Professor R. Weinshilboum (USA), Professor S. Nakamura (Japan) sowie Frau Professor G. Kaczmarczyk (Berlin) werden auf der Jahrestagung eine Key Note Lecture halten. Des Weiteren möchten wir Ihnen das Expertenforum „Senologen fragen – Experten antworten“ am Samstag, 3. Juli 2010, 11.00–12.30 Uhr empfehlen.

Das Programm des Kongresses und weitere Informationen finden Sie stets aktuell im Internet unter www.senologiekongress.de.

30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie
Hamburg, 1.–3. Juli 2010
Tagungspräsidentin: Prof. Dr. Ingrid Schreer
Tagungsort: CCH, Congress Center Hamburg
Organisation:
CTW – Congress Organisation Thomas Wiese GmbH, Berlin
E-Mail: senologie@ctw-congress.de

Media Contact

Stefanie Schlüter idw

Weitere Informationen:

http://www.senologiekongress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer