2. NRW Nano-Konferenz in Dortmund

Vom 22. bis 23. Juni 2009 findet die 2. NRW Nano-Konferenz im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund statt. Das erste Ziel ist bereits erreicht: In einer Begleitausstellung präsentieren sich während der zweitägigen Konferenz über 60 Unternehmen, Institute und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der Mikro- und Nanotechnologie. Darunter auch Zukünftige Technologien Consulting (ZTC) der VDI Technologiezentrum GmbH.

Im Goldsaal-Forum, Stand 27, werden Produkte und Dienstleistungen von ZTC vorgestellt. Neben der Funktion als Aussteller unterstützen Experten der VDI Technologiezentrum GmbH bei Podiumsdiskussionen und Workshops am zweiten Konferenztag. Dann finden vertiefende Sessions zu vier unterschiedlichen Trendthemen statt: „Nanotechnologie in der Energiewirtschaft“ (Session I), „Forschungs- und Entwicklungslandschaft NRW“ (Session II), „Kooperationen zwischen NRW und Russland“ (Session III) oder „Chancen und Risiken der Nanotechnologie“ (Session IV). Ziel ist, zu informieren und sich mit Beteiligten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie auszutauschen.

Zum Auftakt am 22. Juni 2009 stellt Professor Dr. Andreas Pinkwart (NRW-Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie) die Strategien des Landes auf dem Gebiet der Nanotechnologie vor. Veranstalter der 2. NRW Nano-Konferenz ist die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW.

Ansprechpartner

Dr. Wolfgang Luther
Zukünftige Technologien Consulting
der VDI Technologiezentrum GmbH
Airport City
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
luther@vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer