2. Handelsblatt Mensagespräch am Campus Schwäbisch Hall

Das „Mensagespräch“ des Handelsblatts am Campus Schwäbisch Hall geht in die zweite Runde: Am 10. April um 17.30 Uhr spricht Klaus Heininger, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater von FALK & Co im Interview mit Susanne Metzger vom Handelsblatt über die „Bedeutung der Abschlussprüfung in bewegten Zeiten“.

„Die Abschlussprüfung erfüllt eine wichtige Funktion im Gefüge von Unternehmensinformationen, Stakeholder-Interessen und Corporate Governance“, so Klaus Heininger in der Ankündigung der Veranstaltung. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Zurverfügungstellung von aussagekräftigen und zuverlässigen Informationen für die am Wirtschaftsleben Beteiligten von großer Bedeutung. Für Wirtschaftsprüfer ergeben sich im Spannungsfeld von wirtschaftlichen Ungewissheiten, Internationalisierungstendenzen, Weiterentwicklungen der Rechnungslegung sowie Regulierungsdebatten zahlreiche Herausforderungen.

Die Bewältigung der damit verbundenen Anforderungen führen zu einem interessanten und zukunftsorientierten Betätigungsfeld für Absolventen in der Wirtschaftsprüfungsbranche. „Ich freue mich darauf, diese Aspekte einem Kreis von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zu präsentieren und mit ihnen gemeinsam zu diskutieren“, so Heininger.

Das Handelsblatt Mensagespräch
Das Handelsblatt Mensagespräch möchte den aktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis fördern. Moderiert durch einen Handelsblatt-Redakteur erhalten die Studierenden in lockerer Atmosphäre Einblicke in Unternehmen und Trends der Branche, diskutieren Fachthemen und können Fragen zu Karriere und Berufswegen stellen. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe unter http://www.handelsblatt-hochschulinitiative.de/mensagespraeche
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit nahezu 8.000 Studierenden ist die staatliche Hochschule Heilbronn die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. 1961 als Ingenieurschule gegründet, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Angeboten werden an den drei Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall und in sieben Fakultäten insgesamt 46 Bachelor- und Masterstudiengänge. Die enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region und die entsprechende Vernetzung von Lehre, Forschung und Praxis werden in Heilbronn großgeschrieben.

Weitere Informationen: Nicole Heizmann, Marketing Campus Schwäbisch Hall Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall, Ziegeleiweg 4, 74523 Schwäbisch Hall, Telefon: 07 91-94 6 3 13-30,
E-Mail: nicole.heizmann@hs-heilbronn.de,
Internet: http://www.hs-heilbronn.de/mv
Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Heike Wesener (Kommunikation und Marketing), Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 0 71 31-504-499, Telefax: 0 71 31-504-559, E-Mail: heike.wesener@hs-heilbronn.de

Media Contact

Heike Wesener idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-heilbronn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer