Siemens-Dampfturbinen für weltweit größtes Solarkraftwerk in Spanien

Mit einer Kollektorfläche von über 1,1 Millionen Quadratmetern wird Andasol weltweit das größte Solarkraftwerk sein und insbesondere die Nachfragespitzen in den Sommermonaten abdecken.

Den Auftrag erteilte die spanische Projektgesellschaft ANDASOL UNO UTE. Der Auftragsvolumen für Siemens PG beträgt rund 20 Mio. EUR.

Die Solaranlagen entstehen derzeit auf der Hochebene Guadix in der Provinz Granada, Andalusien. Pro Jahr wird jedes der beiden Solarkraftwerke über 157 Gigawattstunden Solarstrom in das spanische Netz einspeisen und kann damit den Jahresenergiebedarf einer Stadt mit rund 50.000 Haushalten decken. Durch die beiden Parabolrinnen-Kraftwerke können jährlich bis zu 172.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Für die mit Zwischenüberhitzung arbeitenden Siemens-Dampfturbinen ergeben sich in diesem Wachstumsmarkt gute Chancen; die Turbinentechnik entspricht hinsichtlich Anfahrverhalten und Wirkungsgrad genau den Anforderungen von Solarkraftwerken.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer