Neue Internetplattform für Klimaschutzideen

Das Bundesumweltministerium (BMU) startet mit der Internetseite www.klimawink.de Deutschlands erste Social Bookmark Community im Bereich Umweltbildung.

Die Seite hilft Lehrkräften bei der Suche nach Bildungsangeboten zum Klimaschutz und bietet Möglichkeiten zum Austausch und zur Bewertung von Internetfavoriten. Die neue Website ist Teil des BMU-Aktionsprogramms „Klimaschutz an Schulen und Bildungseinrichtungen“.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel: „Schulen haben eine zentrale Funktion für unsere Klimaschutzziele. Daher möchten wir Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern eine Plattform bieten, um gute Ideen und Anregungen zum Klimaschutz auszutauschen und zu diskutieren. Die umgesetzten Ideen können so zur Minderung des CO2-Ausstoßes beitragen.“

So genannte Social Bookmark Communities werden bei Internetnutzern immer beliebter, weil sie bei der unüberschaubaren Vielfalt der Internetangebote helfen, interessante Informationen auszuwählen. Social Bookmark Communities funktionieren nach dem Prinzip, dass Nutzer mit ähnlichen beruflichen Interessen auch vergleichbare Qualitäts- und Nützlichkeitskriterien anlegen. Ihre Empfehlungen sind deshalb meist hilfreicher als die Ergebnisse von Suchmaschinen. Speziell zu Umweltbildung und Klimaschutz existiert in Deutschland bislang kein solches Angebot.

Die Internetseite www.klimawink.de wurde innerhalb des Programms „Aktion Klima!“ entwickelt. Während die notwendige Technik von der Plattform www.lehrerwink.de stammt, übernehmen der Verein BildungsCent sowie der Zeitbild Verlag die redaktionelle Betreuung. Gefördert werden unter anderem Aktionstage zum Klimaschutz an bis zu 1.000 Schulen mit maximal 500 Euro sowie kostenlosen Unterrichtsmaterialien. „Aktion Klima!“ ist Teil der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer