Ein effizientes System zur Tiefenüberwachung

Die Küstenverwaltung dient unter Einbeziehung menschlicher Intervention hauptsächlich dem ökologischen Schutz der Küsten bei gleichzeitigem Erhalt ihres wirtschaftlichen Werts. Die effiziente Verwaltung und Überwachung der Ressourcen in den europäischen Küstengewässern wird stark von informierten Strategiemaßnahmen bedingt, die wiederum von den Instrumenten zu ihrer Durchführung abhängig sind. Deshalb können rechtzeitige, präzise und zuverlässige Informationen über die Küstenregionen bedeutend zur effizienten Entscheidungsfindung beitragen.

Dies diente für das OROMA-Projekt als Anlass, um an der Entwicklung eines kosteneffizienten, integrierten Überwachungsinstruments zur Bewertung von Küstenerosion und Wasserqualität in Beinahe-Echtzeit zu arbeiten. Zudem entstand aus der Projektarbeit ein Instrumentensatz zur Kartierung des Zustands der Küstenregionen mithilfe von elektronischen Medien und es wurden die entwickelten Instrumente in enger Zusammenarbeit mit potenziellen oder tatsächlichen Benutzern verifiziert.

Zu diesen Instrumenten gehört das bereits vermarktete Bathymetrie-Bewertungssystem (BAS – Bathymetry Assessment System) zur effizienten Tiefenüberwachung flacher Gewässer mithilfe von Satellitenbildern und einer begrenzten Anzahl von Echolotungen. Auf der Grundlage von Mikrowellen- und optischen Satellitenbildern können durch dieses Instrument unter Nutzung einer begrenzten Anzahl von Echolotungen Tiefenkarten erstellt werden.

Zu der momentan verfügbaren Technik gehört die Interpolation von Einstrahl-Echoloten mit einem durchschnittlichen Abstand von 200m zur Erstellung von umfassenden Gebietskarten. Im Unterschied dazu bietet das BAS Karten mit derselben Genauigkeit bei größeren Abständen von bis zu 600m. Das innovative System kann zur bathymetrischen Überwachung von Untiefen in Flachmeeren eingesetzt werden. Dazu gehört das Wattenmeer entlang der Nordseeküste als eines der größten Mündungsgebiete Europas.

Media Contact

G.J. Wensink ctm

Weitere Informationen:

http://www.argoss.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer